Frage von irgendetwas1234, 47

Unterhaltspflicht der Eltern nicht nötig?

Hallo,

meine Eltern behaupten, sie würden eine Strafe bekommen, wenn sie mir keinen unterhalt zahlen, ich lehne diesen jedoch freiwillig ab, da ich gut für mich alleine sorgen kann und ich ja zudem noch Kindergeld erhalte.

Wer hat Recht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 21

Strafbar machen sie sich nicht, sie bieten es Dir ja an. Und Dich kann keiner zwingen, das Geld anzunehmen (solltest Du volljährig sein, wovon ich jetzt mal ausgehe...)

Solange Du keine staatlichen Förderungen, wie Bafög oder BAB in Anspruch nehmen willst, ist das eigentlich eure Privatsache.

Aber Du kannst aber auch nicht irgendwann auf die Idee kommen: "ich habe die letzten Jahre keinen Unterhalt bekommen & jetzt will ich nachträglich alles auf einmal nachgezahlt".

Ein Kompromiss könnte sein: Deine Eltern zahlen es auf ein Sparkonto. Dann wären sie beruhigz & Du hättest im Notfall eine finanzielle Reserve.

Antwort
von rasperling1, 20

Falls Du volljährig bist, kannst Du auf Unterhalt verzichten. Falls Du noch minderjährig bist, ist es ein Problem. Denn erstens kannst Du als Minderjähriger nicht wirksam auf Unterhalt verzichten, zweitens haben Deine Eltern die Verantwortung für Dich. Wenn sie dieser Verantwortung nicht nachkommen - notfalls auch gegen Deinen Willen - können Sie Ärger kriegen.

Antwort
von BenniXYZ, 13

Na dann nimm den Unterhalt für deine Altersvorsorge, sprich lege den irgendwo an. Sparbuch, Kopfkissen...blos keine Versicherung und keinen Banksparplan.

Antwort
von Stadtreinigung, 28

Ist Richtig,solange du nichts Forderst kann auch nichts gefordert werden