Frage von florianurhahn, 104

Was sind die Unterhaltskosten für den VW Golf IV 1,4 ?

Hi zusammen! Wie hoch sind die Steuern für einen Golf IV, 1,4, 75PS, Schlüsselnummer 0603/419? Sind die steuern für Fahranfänger die gleichen, wie für jemanden, der schon länger den Schein hat? Muss man immer jährlich zahlen oder geht es auch monatlich? Ich weiß, dass es etliche Vergleichsportale gibt, aber ich bevorzuge die Information von gleichgesinnten. Dank euch schonmal!

Antwort
von Lucky8Bastard, 84

Die KFZ-Steuer beträgt 95 Euro im Jahr und ist immer gleich, egal wie lange du deinen Führerschein hast.


Bezahlt werden muss sie fürs komplette Jahr im voraus. Halbjährlich und Vierteljährlich geht nur wenn die Steuer über 500 oder über 1000 Euro beträgt

Kommentar von florianurhahn ,

Dank dir schonmal!

Warum schreibt der andere, dass Anfänger deutlich mehr zahlen? Wahrscheinlich meint er die Versicherung oder?!

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Also kfz-Steuer ist immer gleich. Die Versicherung ist als Fahranfänger auch immer teurer (günstigste Variante ist wohl als Zweitfahrzeug auf Mutter oder Vater anmelden und nach einigen Jahren die Prozente übernehmen).

Kommentar von florianurhahn ,

Was sind denn die ungefähren Kosten für die Versicherung, ohne Eltern. Habe ca. 709 Euro berechnet bei check24. Kommt das hin?

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Da kommen viele Dinge mit rein: wieviele Kilometer pro Jahr; wo steht das Auto nachts (garage oder straße.Wenn garage---> abschließbar oder nicht und einzel oder Mehrparteiengarage) usw.

709 Euro klingt für mich aber ganz gut.Mein erstes Auto vor 12 Jahren hat ~ 900 Euro gekostet im Jahr inklusive Kfz-Steuer

Und wichtig ist immer ob du das Auto nur mit Haftpflicht oder auch mit Teilkasko versichern willst. 

Teilkasko lohnt sich bei einem Golf 4 denke ich weniger da das Auto ja auch älter ist und nicht mehr einen so hohen Wert hat. Ärgerlich ist es trotzdem wenn du einen Wildunfall hast und das Auto kaputt ist und keiner bezahlt. Bei Teilkasko sind Wildunfälle mit abgesichert und auch Dinge wie Glasschäden (z.b. Steinschlag und die Frontscheibe muss getauscht werden).

Antwort
von Spot1978, 78

Fahranfänger zahlen meist deutlich mehr.

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Stimmt nicht.Kfz-Steuer ist immer gleich hoch, egal ob 2 Monate den Führerschein oder 40 Jahre

Kommentar von xDieWahrheit ,

Die monatlichen versicherungsraten sind für Fahranfänger viel Teurer .

Kommentar von Lucky8Bastard ,

Ja das stimmt.Versicherung ist immer teurer, aber er frägt nach Kfz-Steuer und nicht nach Versicherung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community