Hallo,mein Freund hat einen Sohn aus der Exbeziehung.Für ihn muss er natürlich Unterhalt zahelen was er auch macht.Nun bekommen wir nächstes Jahr unser erstes gemeinsames Kind und wollen Heiraten.Was ist mit dem Kindesunterhalt wird der dann anders berrechnet ?Weil unser Kind muss ja auch von irgendwas leben können.Er arbeitet ab Januar in einer anderen Firma und wird viel weniger verdienen als bisher.Wenn er weniger verdient muss er doch auch weniger zahlen oder´?Und wenn wir heiraten wird er auch nicht so viel mehr verdienen.Klar er ist in der anderen Steuerklasse dann drin aber trotzdem wirds nicht viel mehr sein.
Unterhaltsfragen
Antworten (7)
-
3Antwort von
rawi47rawi47
hallo, kenn die geschichte aus eigener erfahrung, Grundsätzlich ist es so, daß Kinder, egal aus welcher Beziehung, immer erstrangig sind, daß heißt, daß der Unterhalt der Kinder vor allem anderen geht. Die Höhe des Unterhalts wird nach der Düsseldorfer Tabelle berechnte, wobei hier die Höhe des Verdienstes, abzgl. verschiedener Beträge, z.B. Versicherungen, zu Grunde gelegt wird. In der Regel wird der Unterhalte bzw. das Einkommen ale zwei Jahre geprüft. Sollte Dein Freund aber jetzt wesentlich weniger verdienen, kann er beantragen, daß er auch weniger UNterhalt zahlen muss. Ich hoffe, konnte Dir helfen
-
1Antwort von
Gartenfee1971Gartenfee1971
Wenn er den Job freiwillig wechselt und nicht aus Gründen der Arbeitslosigkeit, sieht es schlecht aus, denn er hat aus freien Stücken weniger Lohn in Kauf genommen. Das hat mein Ex-Mann bei uns probiert und wollte weniger Unterhalt zahlen, damit ist er beim Jugendamt nicht durchgekommen. Hier ist also Vorsicht geboten. Ansonsten wird der Unterhalt neu berechnet, da er ja Dich und Euer gemeinsames Kind schlecht "hungern" lassen kann. Schon "vorhandene" Kinder haben aber immer Vorrang. Schließlich hat Dein Mann ja gewusst, dass er schon ein Kind hat, für das er zahlen muss bevor er sich mit Dir für ein Kind entschieden hat.
Kommentar von
Apfelsinenapfel Ich kenn das alles ja auch von meinem Exmann schon.Der zahlt für unsere Tochter auch nix.Den bekomm ich mit nix dran.Der zahlt garnix.Hab ne Beistandschaft errichtet extra und trotzdem bekomm ich nix von dem.Unterhaltsvorschuss bekomm ich noch aber nur bis nächtes Jahr noch und dann wars das.Das kotzt mich so an mein Freund zahlt alles was er kann und mein Exmann den kriegt man nie dran der drückt sich vor alles.
Kommentar von
Gartenfee1971Gartenfee1971 Ist bei uns genauso. Dann weißt Du ja, was ich meine und dass ich Dir nicht "den Kopf waschen" wollte. Wusste ja nicht, dass Du die Situation kennst. Naja, als alleinerziehende Mutter ist man irgendwie immer der Verlierer. Dafür sind unsere Kinder das Schönste auf der Welt und der größte Gewinn.
-
0Antwort von
istieistie
Der Unterhalt wird neu beredhnet, wahrscheinlich über das Jugendamt oder Gericht. Jedenfalls sieht es so aus, daß es für Euch auch nicht unbedingt einfach werden wird. Kinder gehen nun mal vor.
-
-
0Antwort von
albianna Soweit ich weißm wird es erstmal neuberechnet und dann wenn Euer Kind da ist steht es an erster Stelle. Neue Regelung, zuerst komme die Kleinsten dann der "Rest"! Also je mehr Kinder Ihr, um so weniger das andere! Genau erfährst Du dies aber bei der Familienkasse! Gruß
-
0Antwort von
Sheila5664Sheila5664
http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/unterhalt/content_03.html hoffe das hilft Euch weiter :-)
-
0Antwort von
Denise180685Denise180685
der Unterhalt wird neu berechnet, wie das genau aussieht kann ich dir nicht sagen. Alles Gute für euch und das Baby!
-
Er musste selber wechseln weil er sonst arbeitslos geworden wäre so oder so.Die alte Firma hätte ihm gekündigt spätestens im März.Da hat er sich jetzt halt schon was neues gesucht.Mehr wie das kann er ja auch nicht machen sich was neues suchen.Besser weniger verdienen als garnix hat er sich gedacht.
Dann ist das ja völlig o. k. und verständlich. Wollte Dir nicht zu nahe treten. Ich betrachte das jedoch von der Seite der Kindesmutter (ist ja auch nicht so verkehrt, wenn Du mal so eine Meinung hörst). Bei uns war es jedoch so, dass er aus lauter Laune, weil ihm die andere Fa. besser gefiel etc., gekündigt und sich eine andere Fa. gesucht hat. Er wäre in der vorhergehenden Fa. nicht gekündigt worden. Dass er weniger verdient, wollte er zu Lasten des Kindes gehen lassen, aber ich habe für mein Kind gekämpft. Für mich habe ich nie einen Cent Unterhalt gesehen oder verlangt. Das wollte ich nicht, da ich selber für mich aufkommen kann. Aber für mein Kind kämpfe ich, da werde ich leicht zur "Löwin". Ich möchte hier nicht für die Ex Deines Mannes sprechen, aber vielleicht versuchst Du ein kleines bisschen, auch die Kindesmutter zu verstehen. Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute für das Baby und eine wunderschöne Hochzeit. LG - Gartenfee