Meine Ex ist (bzw. war bis vor kurzem) arbeitslos und hatte Hartz IV beantragt.
Vor einigen Tagen reichte ich (Trennungsjahr ist rum) die Scheidung ein, und der Anwalt überschlug mal grob, was ich an Unterhalt zahlen müßte.
Nun bekam ich ein paar Tage später ein Schreiben vom Sozialamt, daß ich den Unterhalt ans Sozi zahlen soll. Komischerweise hat das Sozialamt weit über 100 Euro mehr an Unterhalt ausgerechnet, als der Anwalt.
Warum ist das so? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was kann ich dagegen tun?

Mag sein, dass das Amt von anderen Grundlagen ausgeht, d. h. teiweise schätzt oder Mehreinkünfte annimmt. Ich würde in jedem Fall Rücksprache mit dem Anwalt halten und ggf. Einspruch einlegen.
Du sagst ja selbst, dass der Anwalt die Zahlungen nur grob überschlagen hat.
Ich würde auch den Anwalt alles für Dich regeln lassen (ohne den gehts in einem Scheidungsverfahren sowieso nicht). Der findet die passenden Worte und kann auch mit einem Amt bestimmt professioneller (und sachlicher) umgehen als Du.
Sollte ich das rein über den Anwalt machen, oder schon vorher mit dem Amt reden? Immerhin scheinen sie von ihrer neuen Arbeit ja nichts zu wissen.
Da du ja schon einen RA eingeschalten hast, gebe die Unterlagen des Sozialamtes an deinen RA weiter.