Frage von sunshineef, 68

Unterhaltsberechnung für 3 Minderjährige Kinder, kennt sich jemand aus?

Hallo, vielleicht kennt sich ja jemand in der Sache aus.

Folgender Sachstand:

Es handelt sich um insgesamt 3 Kinder.

Mutter und Vater leben getrennt, beim jeweiligen Elternteil lebt je ein Kind (7 & 8 Jahre). Der Unterhalt wurden gegenseitig aufgehoben. Alles soweit gut.

Der Vater der ersten 2 Kinder hat mit einer neuen Partnerin ebenfalls ein Kind (2 Jahre), die beiden leben ebenfalls getrennt.

Die Kindsmutter vom 2-jährigen lässt aktuell den Unterhalt berechnen. Das Kind lebt in ihrem Haushalt. In der Berechnung wurden alle Kinder berücksichtigt.

Was mich persönlich interessiert: Wieso wird das 7-jährige Kind, welches bei der Mutter lebt mit berechnet?

Dem Kind steht laut Berechnung ein gewisser Betrag zu. Dem Jugendamt ist bekannt das der Unterhalt gegenseitig aufgehoben ist. Das das 8-jährige Kind, welches beim Vater lebt, erhält Naturalunterhalt. Dies ist verständlich.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus.

Vielen Dank

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo sunshineef,

Schau mal bitte hier:
Kinder Unterhalt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 25

Die Frau ist "barunterhaltspflichtig" für das 8-jährige Kind und leistet dem 7-jährigen den "Naturalunterhalt".

Der Mann ist "barunterhaltspflichtig" für das 7-jährige Kind und das 2-jährige, für das 8-jährige leistet er den "Naturalunterhalt".

(Der "Barunterhalt" und der "Naturalunterhalt" für ein und dasselbe Kind entsprechen dem gleichen "Geldwert".)

Dass die Eltern der 7- und 8-jährigen auf den gegenseitigen Barunterhalt verzichten, hat keinen Einfluss bei der Berechnung des Unterhaltes für das zweijährige Kind, denn:

Theoretisch zahlt der Mann ja den Barunterhalt für das 7-jährige an die Frau  - und bekommt diesen dann für das von ihm betreute 8-jährige Kind zurück...

Antwort
von rasperling1, 12

Nach dem Gesetz ist die Mutter für das 8-jährige Kind unterhaltspflichtig gemäß ihrem Einkommen und der Düsseldorfer Tabelle, während umgekehrt der Vater für das 7-jährige Kind nach seinem Einkommen unterhaltspflichtig ist. Falls die Eltern nicht zufällig genau das gleiche anrechenbare Einkommen haben, sind die beiden Unterhaltsbeträge unterschiedlich hoch. wenn die Eltern trotzdem entschieden haben, dass keiner vom anderen Kindesunterhalt fordert, so ist das ihre private Regelung, entspricht aber nicht der Gesetzeslage. an diese private Regelung sind Dritte, wie z.B. die neue Kindesmutter, nicht gebunden. Der Unterhat für das 2-jährige Kind muss also so berechnet werden, als würde es die Absprache zwischen den Eltern der ersten beiden Kinder nicht geben. Beim Vater ist also eine Unterhaltspflicht gegenüber dem 7-jährigen Kind und eine Unterhaltspflicht gegenüber dem 2-jährigen Kind zu berücksichtigen. Da eine Unterhaltspflicht gegenüber zwei Personen aber genau dem Normalfall der Düsseldorfer Tabelle entspricht, gibt es in diesem Fall keinerlei Besonderheiten: Der Vater muss ganz normal nach Düsseldorfer Tabelle für das 2-jährige Kind Unterhalt zahlen.

Antwort
von ichweisnix, 8

Der Unterhalt wurden gegenseitig aufgehoben.

Das geht rechtlich verbindlich nicht. Die Unterhaltsansprüche haben die jeweiligen Kinder sagen wir A, B, C gegen die Eltern M und V.

Nun kann sich der Anspruch von A gegen V nicht gegen den Anspruch von B gegen M aufheben.

In der Berechnung wurden alle Kinder berücksichtigt.

Ja das ist völlig korrekt.

Antwort
von Ironhenrik, 34

Was genau ist nun deine Frage? :)

Kommentar von sunshineef ,

Diese steht im Text.

Kommentar von Ironhenrik ,

Weil das Jugendamt nichts mit Unterhaltszahlungen gemein hat, wurde die Berechnung eines AG nach gewohnten Umständen durchgeführt.

Kommentar von sunshineef ,

Wieso hat deiner Meinung das Jugendamt nichts mit den Berechnungen gemein?

Kommentar von Ironhenrik ,

Weil dafür ein Amtsgericht im Streit oder rechnungsfall zuständig ist

Kommentar von sunshineef ,

Das ist mir neu das sich bezüglich einer Standard Berechnung das Amtsgericht damit befasst. Ich denke du hast meine Frage nicht verstanden in diesem Fall.