gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

unterhaltsberchnug

gefragt von dragehard am 30.07.2008 um 21:05 Uhr

Darf das Haus als Mietfreibetrag angerchnet werden.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 70.222 Finanzen x 23.667 Geld x 22.555 wohnen x 7.288 Haus x 3.421 unterhalt x 2.067 Freibetrag x 119 Unterhaltsberechnung x 10

Beraterkoeln
beantwortet von Beraterkoeln am 31. Juli 2008 10:55
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Den beiden bereits erteilten Antworten ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Es geht letztendlich um den sog. Wohnwertvorteil. Er wird wie Einkünfte behandelt. Ein solcher kann aber nur dann vorliegen, wenn und soweit der Wohnvorteil etwaige Finanzierungs-Instandhaltungs- sowie verbrauchsunabhängige Kosten (Grundsteuer, Haftpflichtversicherung etc.) eine marktübliche Miete übersteigt.

vollyhn
beantwortet von vollyhn am 30. Juli 2008 23:59
0x

Grundsätzlich ja. Schuldendienste können gegengerechnet werden. Wird einem ein ganzes Haus quasi "aufgenötigt", weil der andere es verläßt und einen alleine zurückläßt, ist aber nicht unbedingt der übliche Mietwert als Wohnvorteil anzurechnen, sondern nur der Betrag, der für eine angemessene Wohnung erspart wird.

anonym
beantwortet von silvhei am 30. Juli 2008 21:15
0x

Wird meist als Mietvorteil gerechnet; ist so ähnlich wie Einkommen; Größe, Lage, ortsübliche Miete ist ein ganz guter Anhaltspunkt

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.