Frage von Merruk, 45

Unterhalts Geld?

Hallo liebe Mitglieder, Ich möchte mich mit meinen Mann scheiden und wollte fragen was er alles so bezahlen muss nach der Scheidung für mich und für die 2 KINDER ? Er ist auch nicht zahlfähig.

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von DFgen, 16

Wenn die Kinder nach der Trennung bei dir leben, so ist der Mann ihnen unterhaltspflichtig.

• Die Höhe der Unterhalte ist abhängig vom Alter der Kinder und dem "unterhaltsrelevanten" Einkommen des Mannes... und orientiert sich an der "Düsseldorfer Tabelle" (http://www.finanztip.de/duesseldorfer-tabelle/)
  • Den Unterhalt musst du selbst von ihm einfordern (dabei kann das Jugendamt helfen...)
  • Sollte der Mann nicht ausreichend verdienen, um den Unterhalt zahlen zu können, könntest du ggf. "Unterhaltsvorschuss" für die Kinder beantragen (wenn sie noch unter 12 Jahre alt sind)

Wenn dem Mann von seinem Einkommen nach Abzug der Kindesunterhalte noch mehr als 1200 Euro verbleiben, hättest auch du selbst ggf. noch Anspruch auf "Trennungsunterhalt" bis zur Scheidung..

Solltest du selbst nicht viel verdienen und auch keinen Trennungsunterhalt erhalten, müsstest du für dich ggf. ALGII beanspruchen...

Kommentar von Merruk ,

Ich danke für die hilfreiche Antwort . Das war die erste gute Antwort . Also wir beide sind vom ALG II und nach der Trennung auch was könnte man dann machen ?

Kommentar von DFgen ,

Ihr müsstet euch an das Jobcenter wenden und jeweils eigene Ansprüche anmelden.

• Vermutlich wird ja einer von euch dann ausziehen...
  • Solltest du mit den Kinder weiterhin von ALGII abhängig sein, werdet ihr eine "neue" Bedarfsgemeinschaft" bilden, du müsstest dann also alle entsprechenden Unterlagen neu einbringen... Der Unterhalt oder auch Unterhaltsvorschuss, Kindergeld.. werden dann auf die ALGII- Leistungen angerechnet.  
  • Das gleiche trifft dann ggf. auf den Mann zu, wenn auch er nicht ausreichend verdient (Für ihn besteht dann ohnehin eine "erhöhte" Erwerbsobliegenheit zu, er muss dann jede ihm zumutbare Arbeit annehmen, um wenigstens den Kindesunterhalt zahlen zu können.)

Wenn du die Scheidung einreichen willst, musst du dir einen Anwalt suchen. 

Gegen eine geringe Gebühr kannst du dich beim Amtsgericht beraten lassen (bzw. einen "Beratungsschein" für eine Erstberatung bei einem Anwalt beantragen).

Für das Scheidungsverfahren selbst müsstest du dann Verfahrenskostenhilfe beantragen....

Auf jeden Fall solltest du dich bemühen, so schnell wie möglich auf eigenen finanziellen Beinen zu stehen, bevor du dazu "gezwungen" wirst....

Antwort
von Georg63, 6

Wenn ihr alle von ALG2 lebt, wird sich daran durch die Scheidung nichts ändern.

Dein Mann bekommt evtl. etwas mehr Druck bei der Jobsuche, aber solange er nichts zahlen kann bekommst du nichts von ihm.

Aber auch wenn er zahlen kann, wird der Unterhalt komplett auf dein ALG2 angerechnet.

Antwort
von newcomer, 22

du bekommst nach offizieller Scheidung also nach Trennungsjahr nix, die Kinder nach Düsseldorfer Tabelle

Kommentar von Merruk ,

Düsseldorfer Tabelle ?

Kommentar von newcomer ,

du mußt dich arbeitssuchend melden und bekommst dann Harz4 und Wohngeld. Wenn die Arge irgend einen Job für dich hat mußt du diesen auch annehmen sonst drohen Sanktionen

Antwort
von Merruk, 22

Also meine bekannte ist auch geschieden und sie kriegt das Geld vom Amt weil der ex z.b net arbeitet

Antwort
von jofischi, 18

wenn er nicht zahlungsfähig ist, dann kann er wohl gar nichts zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community