Unterhaltkosten beim CLA?

5 Antworten

Was du halt wissen musst: Inspektionen sind mindestens jährlich fällig und kosten halt je nach Werkstatt ein wenig bis recht viel. Auch sind natürlich generell die Stundensätze in Mercedes-Werkstätten nicht gerade günstig.

Das lässt sich so pauschal nicht sagen, aber mal ein paar Eckpunkte:

Versicherung natürlich Vollkasko, was es dann letztendlich kostet, müsst ihr selbst rausfinden, da gibt es recht viele Faktoren/Variablen (WER fährt das Auto, Erst- oder Zweitwagen, Garage vorhanden, Gebirge oder flaches Land, Schadenfreiheitsklasse usw. das hat alles Einfluss auf die Höhe der Beiträge) auch, gibts bspw. hier: https://www.huk.de/tarifrechner.do?TXT_SPARTE=PKW (soll jetzt keine Werbung sein, sowas in der Richtung haben die anderen dann auch)

Dann natürlich, was ist alles drin, also Preis und Ausstattung, was sich auf den Wertverlust auswirkt.

Kraftstoffkosten: welcher Motor (Otto oder Diesel) und vor allem: in etwa wieviele Kilometer im Jahr, bei recht wenig (<10 000 p.a.) lohnen sich Otto oder Gas meist mehr, bei deutlich mehr meist ein Diesel (vorher sind [höhere] Anschaffungskosten, Steuern Versicherung usw. idR zu teuer, damit sich das durch den geringeren Verbrauch und den geringeren Literpreis für Diesel (momentan ists ja ~30 ct/l günstiger)).

sabiye
Fragesteller

Danke!

Versicherung kannst du z.B bei check24 berechnen.
Jährliche Steuer kannst du hier berechnen http://www.kfz-steuer.de
Wartungskosten und/oder Reparatur Kosten können (jährlich) zwischen 500€ bis unendlich   einberechnet werden.
Kraftstoff muss du dir selber ausrechnen einfach: Kraftstoff pro 1/km + jährliche Fahrleistung.
Es Können sich parr Fehler eingeschlichen haben oder ich habe was vergessen anzugeben.

Guckst Du in www.autokostencheck.de und spielst das mal mit Deinen Daten durch.

Check24 kann dir da weiterhelfen.

Woher sollen wir das bitte wissen, wo wir doch keine Infos über dich haben?

Übrigens, wer sich nen CLA gönnt, dem ist der Unterhalt auch gekonnt egal.

Wenn dich sowas schon sorgt, dann besorge dir lieber ein Auto, das da etwas berechenbarer ist.

Ist meine Meinung.

sabiye
Fragesteller

Wenn jemand spart und sowieso nicht viele Ausgben hat der kann sich locker mal für 300€ monatlich ein Cla leisten und wenn man so nette Eltern hat wie ich die zu 70% alles übernehmen klappt das schon. Die Frage nach Unterhalt war erstmal nur aus neugier!!! Aber trotzdem danke

KanaxInBS  10.08.2015, 00:27
@sabiye

Ähm ja und seit wann hast du den Lappen?

Gerade als Fahranfänger[in] (in der Probezeit) ist es meist besser, sich was älteres zu holen, als was recht neues zu kaufen oder gar zu leasen (was du ja offensichtlich vorhast, da geht jede Delle richtig ins Geld).

Und man macht ja doch noch den einen oder anderen Fehler, eckt bspw. mal beim Parken an usw. sowas wird dann in der Reperatur richtig teuer, habe den Führerschein nun seit zwei Jahren, erstmal ein Jahr mit unserer alten Karre und dann hab (eher Zufall) ich nen neuen A1 bekommen und mit dem auch angeekt, natürlich reparieren - batz, 240€...

Alenobyl  10.08.2015, 00:28

Vor allem bei nem Daimler. Da kostet die Delle das 5x Fache einer Delle in zB einem Golf 3.

KanaxInBS  10.08.2015, 00:36
@Alenobyl

Plus der Faktor, dass sie wohl als Studentin nichts bis wenig selbst verdient, bei mir als Azubi (~700€/Monat) kann ich mir das noch halbwegs leisten, so ein Versicherungsbeitrag für ein halbes Jahr frisst mit 600€ aber auch btw fast nen ganzen Monatslohn weg und dann noch tanken usw. also die 240€ für diesen kleinen Lackschaden beim Parken haben schon weh getan.

Poste auch nochmal ein Bild davon zur Verdeutlichung...

wuwa2000  10.08.2015, 00:42
@Alenobyl

Man, was hier schon wieder für ein Unsinn verzapft wird... Mercedes-Fahrer sind NICHT automatisch irgendwelche superreichen Megabonzen! Ein CLA ist ein Mittelklassewagen, der auch nicht viel teurer als ein normaler Passat ist. Und wenn man vernünftig fährt, dann kommen auch keine Dellen rein, zumindest keine, die in die Tausend gehen. Und dann braucht man auch keine Vollkasko. Denn nur wer innerorts ständig am Rasen ist oder auf dem Handy herumtippt, läuft Gefahr auf jemanden aufzufahren oder so.

Fraganti  10.08.2015, 06:20
@Alenobyl

Für eine 5x5cm große Delle von 0,6mm Tiefe mit einem 2cm langem Kratzer mitten in der Tür zahlst du für das Ausbeulen und Beilackieren beim CLA also mehr, als für die gleiche Delle inmitten der Golf III Tür?

Welcher Abzocker hat dir das versucht einzureden?

Alenobyl  10.08.2015, 00:36

Vor allem, wenn ich schon was von "sparen"  und "Papi zahlt mir das bestimmt" kommt mir echt die Galle hoch. Lerne erstmal, dir ein Auto zu erarbeiten und dein eigenes Leben zu finanzieren. Ich bin schon seitdem ich 17 war zuhause raus, habe meinen FS selber gezahlt, habe ne eigene Wohnung etc. Und vor allem bin ich in Jeder Hinsicht Unabhängig.

Ich könnte mir mittlerweile mit viel Finanzmanagement zB nen schicken Benz leisten, aber genau da liegt das Problem.

Einen Wagen, wie nen Mercedes kauft man nicht, wenn man gerade so das Geld zusammen gespart hat. Man kauft ihn, wenn einem der Preis schlicht egal ist und es dich nicht juckt, wenn du für einen neuen Pirelli Satz 2000€ oder für neue Brembos 3500€ lassen darfst.

Wenn man das Geld hat, dann hat man es und man weiß, wenn man es hat.

Fraganti  10.08.2015, 06:03
@Alenobyl

Was du da nennst, sind Lamborghini Preise.

Kleiner Tipp, man muss nicht jedes mal die 1700€ Mercedes Alufelgen wegwerfen, der Gummibelag lässt sich einzeln tauschen. ;)

Selbst für die 18 Zöller vom CLA AMG bekommst du für unter 100€ den Reifen von Markenfirmen wie Bridgestone, Conti, Fulda usw. Für die Standard (nicht-AMG) 16 Zöller findet man Reifen im Bereich 60€ das Stück von Markenfirmen.

neue Brembos

Brembo ist eine Firma und kein Fahrzeugteil. Eine Bremsscheibe von Brembo für den CLA liegt bei knapp 100€, ein ganzer Satz Bremsbeläge von Brembo für den CLA bei 55-60€, kommen noch 4 Belagsverschleißanzeiger für insgesamt etwa 10-12€ dazu.

Man muss aber lange lange fahren oder wie ein Geisteskranker, damit die Scheiben überhaupt mal fällig werden.

sabiye
Fragesteller

Genau! Keiner ist hier so reich oder Bonze. Es geht darum dass meine Eltern bald 600km entfernt wohnen werden und ich alleime auf mich gestellt sind. Sie kaufen mir das Auto und den rest muss ich selber zhlen und sie wollen mir zum bestandenem abitur mir ein vernunftiges auto kaufen damit ich nicht alle zwei wochen zur werkstatt rennen muss. Ich warte seit 1 1/2 jahren auf ein Auto und mein Vater hats mir versprochen und will es einhalten. Da er wie jeder normale Mensch arbeiten geht kann er mir das leisten! Hört auf direkt so zu verurteilen!!!

sabiye
Fragesteller

@wuwa2000 genau! Ein cla ist kein Ferrari! Den kann man sich leisten. Meine cousine studiert und arbeitet nebenbei und fährt auch die neuste a klasse! Und ich habe keine Ausgaben. Ich rauche nicht trinke nicht gehe nicht feiern und mein einziger Luxus wäre mein langersehntes Auto!

wuwa2000  10.08.2015, 01:11
@sabiye

Genau so ist es. Andere gehen jeden Tag feiern und sind ständig am abstürzen. Ein CLA ist wirklich ein schönes Auto und ich freue mich für dich! Aber fahr vernünftig! Die Sau rauslassen kannst du auf der Autobahn, das muss nicht in der Innenstadt beim Berufsverkehr sein. :)

sabiye
Fragesteller

@wuwa2000 Danke. Ich gönne es auch jedem und freue mich für jeden der sowas besitzen kann :) ich werde aufjedenfall vernunftig fahren, möchte niemanden gefährden!! Nochmals danke :)