Frage von Marvin1201, 44

Wo bekommt man einen Unterhaltbescheid für eine Wohnung?

Hallo, ich wollte mit meiner Freundin zusammen ziehen. Ich bekomme Schüler Bafög und Kindergeld. Meine Freundin bekommt von ihrem Vater Unterhalt und Kindergeld. Jetzt ist meine Frage, da der Vermieter ja sehen muss was man hat, das man die Wohnung bezahlen kann, brauch meine Freundin einen Bescheid was Sie an Unterhalt erhält. Woher bekomme ich so einen ? Oder reicht ein einfacher Zettel/Brief als Bescheinigung?

Antwort
von DerHans, 23

Ob ein Vermieter mit einem "Zettel" einverstanden ist, kann bezweifelt werden.

Der Vater könnte sich ja jederzeit entschließen, die Zahlung einzustellen. Ohne eine Bürgschaft werdet ihr wahrscheinlich keine Wohnung finden.

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 19

Wenn deine Freundin Unterhalt von ihrem Vater erhält, so hat sie vermutlich einen "Titel" gegen ihn ausstellen lassen, in dem der Betrag festgeschrieben ist, oder sie haben sich anderweitig schriftlich geeinigt... Denn ansonsten bräuchte der Vater ihr ja überhaupt keinen Unterhalt zu zahlen.

Dieses Schriftstück wäre dann der Nachweis ihres "Einkommens".

Ob dem Vermieter das aber als "Garantie" für eure Mietzahlungen ausreicht ist eher fraglich... Besser wäre es da, wenn eure Eltern für die Mietzahlungen "bürgen" würden, solange bis ihr tatsächlich eigenes Einkommen verdient...., redet am Besten mit ihnen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten