Frage von Verenaa00, 59

Unterhalt zahlen für ein 20-jähriges ,,Kind''?

Hallo, ein bekannter von mir hat eine 20-jährige Tochter aber er ist mit deren Mutter getrennt und das schon während der Schwangerschaft aber das spielt jetzt keine Rolle und ist uninteressant. Sie leben also getrennt und Kontakt besteht auch nicht. Er bezahlt schon seit immer Unterhalt für das ,,Kind''. Sie hat in diesem Jahr ihr Abitur gemacht (3,5 Durchschnitt). Sie will jetzt nun Ingenieurpädagogik studieren und will weiterhin Geld von ihm. Hat sich auch schon eine Wohnung zugelegt die eigentlich viel zu teuer ist und will nun auch das er die Kaution bezahlt? Meine Frage ist muss er weiterhin bezahlen obwohl dieses Studium überhaupt nicht zu ihr passt und sie auch nichts in der Richtung gemacht hat? Muss er generell für sie noch Unterhalt bezahlen? Ich meine sie ist 20 Jahre sie könnte sich eine Arbeit suchen. Also neben dem Studium arbeiten, machen ja schließlich andere auch?

Dazu noch er ist Arzt und verdient daher ganz gut und das nutzt sie schamlos aus. Die Mutter von ihr zahlt gar nichts (hat anscheinend Schulden) hat sich aber ein Kredit genommen? Da ist irgendwas falsch..

Kann jemand helfen? Ich bedanke mich schon mal im voraus :)

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Verenaa00,

Schau mal bitte hier:
Studium Abitur

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 17

Beide Eltern sind der Tochter während ihrer ersten Ausbildung - also während ihres Studiums - unterhaltspflichtig. 

Wenn die Mutter der Tochter ihrem Auszug zugestimmt hat, obwohl sie eigentlich noch hätte bei ihr wohnen können, so muss die Mutter ihren Anteil am Gesamtunterhalt ebenfalls als Bargeld an die Tochter leisten, wenn diese das von der Mutter verlangt.

Der Tochter stehen für ihre gesamten Lebenshaltungskosten (Verpflegung, Miete, Kleidung, Strom, Telefon, Freizeit usw....  unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern dann insgesamt 735 Euro zu, dabei ist das Kindergeld bereits eingeschlossen. 

Die 545 Euro (735 - 190 Euro Kindergeld) verteilen sich dann anteilig auf beide Elternteile - im Verhältnis ihrer Einkommen zueinander...

Für den Nachweis ihres Unterhaltsanspruchs an die Eltern, die Berechnung und Einforderung der Unterhaltsanteile ist nun allein die Tochter selbst zuständig... - fordert sie selbst nichts, muss ihr auch keiner etwas zahlen.

Die Mutter hat keinen Anspruch mehr auf Unterhalt für die Tochter vom Vater.

Gezahlt werden muss erst ab dem Tag, da die Tochter ihrer Forderungen gestellt hat, rückwirkend könnte sie nichts mehr einfordern.

Antwort
von TimmyEF, 43

Bis zur Beendigung der ersten Berufsausbildung / Studium ist er und die Kindesmutter barunterhaltspflichtig. Einen beruflichen Werdegang kann nicht durch ihn festgelegt werden.

Antwort
von Gerneso, 24

Das "Kind" darf selbstverständlich nach erfolgreicher Beendigung der Schule eine Ausbildung oder ein Studium seiner Wahl absolvieren.

Die Eltern sind dem Kind bis zum Abschluss der Erstausbildung zu Unterhalt verpflichtet.

Antwort
von Elizabeth2, 30

Die Eltern sind zum Unterhalt verpflichtet, bis das Kind eine Erstausbildung gemacht hat und fertig ist. Und eine Erstausbildung ist Studium. Da gibt es klare Regelungen, wieviel das ist, da kenne ich mich nicht aus. Es ist auf jeden Fall Geld, das dem Kind zusteht. Und zwar monatlich. Sicher wird auch das Gehalt berücksichtigt, da muss man sich erkundigen. Kinder von einkommensschwachen Eltern steht Bafög zu.

Antwort
von apophis, 9

Frage ist muss er weiterhin bezahlen obwohl dieses Studium überhaupt
nicht zu ihr passt und sie auch nichts in der Richtung gemacht hat?

Als erstes stellt sich hier die Frage woher Du oder der Vater glaubt entscheiden zu dürfen, was "zu ihr passt" und was nicht?
Das Gesetz macht da jedenfalls keinen Unterschied, auch wenn das Kind nicht das macht, was Papi oder sein Kumpel gerne hätten.

Muss er generell für sie noch Unterhalt bezahlen? Ich meine sie ist 20
Jahre sie könnte sich eine Arbeit suchen. Also neben dem Studium
arbeiten, machen ja schließlich andere auch?

Generell ja. Eltern sind in Deutschland so lange Unterhaltspflichtig, bis das Kind das 25. Lebensjahr oder eine Ausbildung erfolgreich abgeschlossen hat. Da sie 20 und gerade erst mit der Schule fertig ist, besteht die Unterhaltspflicht weiterhin.

Dass sie sich nun eine (zu) teure Wohnung angeschafft hat, ist an sich nicht das Problem des Vaters. Er muss nur das Unterhaltsgeld zahlen, nicht darauf achten, wie die Tocher es verwaltet.
Die Mutter hat das Sorgerecht, also ist die Erziehung ihre Aufgabe.
Eine Zahlung der Kaution, kann sie von ihm, meines Wissens nach, aber nicht verlangen.

Natürlich könnte sie arbeiten gehen, um Geld dazuzuverdienen. Das muss sie aber auch wollen.
Da es in den meisten Bundesländern keine Studienpflicht mehr gibt, ist es garnicht mehr so üblich, dass Studenten nebenher arbeiten. Besonders, wenn sie noch Unterhalt (also Unterkunf und Verpflegung) von den Eltern bekommen.

Antwort
von kim294, 30

Die Tochter befindet sich noch in der Ausbildung. Von daher ist er weiterhin unterhaltspflichtig.

Antwort
von Ranzino, 16

Die Höhe des Unterhalts mag strittig sein, aber nicht die Pflicht dazu. Bis Ende der 1.  Ausbildung muss er noch was löhnen.

Antwort
von Kandahar, 16

So lange sie in der Erstausbildung ist und maximal bis zu ihrem 27. Lebensjahr ist der Vater zu Unterhalt verpflichtet. Natürlich muss er ihr die Kaution für ihre Wohnung nicht bezahlen. Das ist ihr Privatvergnügen. Allerdings hat es ihn nicht zu interessieren, ob dieser Studiengang zu ihr passt oder nicht.

Wie will er das eigentlich beurteilen können, wenn er keinen Kontakt zu seinem Kind hat?

Kommentar von Verenaa00 ,

Es ist so das sie schon öfters Geld verlangt hat, weil er ja gut verdient und dieses Studium einfach nur macht damit sie weiterhin auf seiner Tasche sitzt.

Kommentar von Jackie251 ,

Komische Vorstellung von seiner Verantwortung als Vater.

Jetzt mal im ernst, wieviel Abiturienten gehen etwas studieren das sie gar nich wollen nur um die Eltern finanziell zu schädigen?
Auch wenn es relativ viel Geld ist, auf das die Eltern verzichten müssen, ist es doch relatvi wenig Geld, dass die Kinder haben um ein Leben zu finanzieren. Groß was leisten kann man sich damit nicht.
Also 4-5 Jahre Studium nur um Papa ein reinzuwürden, dabei mäßig Geld zu haben und danach dann Mitte/Ende 20 sich überlegen was man im Leben machen will und in diese Richtung eine neue Ausbildung beginnen?

Wer opfert denn seine eigene mögliche Karriere nur um Papa nochmal 5 Jahre zu ärgern?

Er hätte sich eben vor 21 Jahren überlegen sollen welche Konsequenz sein Handeln ergibt.

Kommentar von claudialeitert ,

maximal stehen ihr 735 Euro inkl Kindergeld von 188 Euro zu. also wie gesagt 735 das ist die höchstgrenze. Egal wie viel die Eltern verdienen und auch die Mutter muss unterhalt bezahlen wenn sie denn Geld hat.

Kommentar von apophis ,

Ich habe nur Regelungen gefunden, die das 25. Lebensjahr als Grenze nennen, nirgendwo etwas zum 27. Lebensjahr. 

Magst Du mir da eventuell Links oder Suchvorschläge nennen, damit ich mich da auf den aktuellen Stand bringen kann?
Wäre nett.

Kommentar von Kandahar ,

Links dazu kann ich dir nicht liefern. Aber als mein Sohn studiert hat, musste ich so lange zahlen.

Antwort
von martin0815100, 25

Bis zu einem gewissen Alter und während der ersten Ausbildung muss er zahlen.

Die Ausbildungswahl ist Ihre Sache. Ergo bleibt nix anderes übrig als zu zahlen. Ich vermute, dass Ihr ein bestimmter monatlicher Betrag zusteht. Die Kaution muss er wohl nicht zahlen. Aber den normalen Unterhalt schon.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community