Frage von sarahsabrinam, 39

Unterhalt wie angerechnet?

Ich arbeite seit 2 Monaten, ich muss bald Unterhalt für meinen Sohn bezahlen, somit soll ich von den letzten Monaten meine Gehaltsbarechnungen vorlegen, wie wird das angerechnet hat man da einen bestimmten Satz ? muss ich mehr zahlen wenn ich zuviel verdiene ? Welche Regelungen und Rechte habe ich ?

Danke schonmal für die Antworten :)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von DFgen, Community-Experte für Unterhalt, 15

Die Höhe des Unterhaltes ist abhängig vom Alter des Kindes und deinem "unterhaltsrelevanten Einkommen" (UE) und orientiert sich an der "Düsseldorfer Tabelle". (http://www.finanztip.de/duesseldorfer-tabelle/)

wie wird das angerechnet hat man da einen bestimmten Satz ? 

Dein "UE" errechnet sich nach deinem durchschnittlichen Netto-Einkommen abzüglich anrechenbarer Beträge (z.B. 5% für "berufsbedingte Ausgaben" wie Fahrtkosten..., oder Beiträgen für deine eigene Altersvorsorge...).

muss ich mehr zahlen wenn ich zuviel verdiene ? 

Mit steigendem Einkommen erhöht sich ggf. auch der Unterhalt für das Kind (s. Düsseldorfer Tabelle...).

Von deinem Einkommen muss dir aber in jedem Fall dein "Selbstbehalt" verbleiben (derzeit 1080 Euro), um davon deinen eigenen Lebensunterhalt zu finanzieren (deine Verpflegung, Miete, Strom, Kleidung, Versicherungen, Auto, Raten etc..).

Antwort
von passaufdichauf, 14

Du hast das "Recht" als Erwerbstätiger einen Selbstbehalt von 1080 Euro zu haben.  Die Unterhaltszahlungen richten sich nach der DüsseldorferTabelle. Diese kannst du ergoogeln.

Das Kindergeld kannst du hälftig abziehen.

Antwort
von Cathrine8, 16

Schau einfach mal in der Düsseldorfer Tabelle oder setze dich mit dem Jugendamt in Verbindung.

Antwort
von dafee01, 17

Der Unterhalt richtet sich nach deinem Einkommen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten