Unterhalt wenn man krank ist

9 Antworten

es kommt darauf an.... zunächst einmal müsste die erwerbsunfähigkeit festgestellt werden. es gibt auch berufe, die kann man auch mit rheuma und ms ausüben. nicht jeder mensch ist gleich ein rentenfall.

lass das alles von und mit einem anwalt klären. zumindst zunächst ist ggf. ein trennungsunterhalt fällig, wenn du bisher hausfrau gewesen bist.

Wenn du aus dem Unternehmen aussteigst, dann ist das deine Entscheidung, da er dich nicht rausschmeißt oder auskauft, ist er nicht verpflichtet dir Ausgleichszahlungen zukommen zu lassen.

Da wirst du leer ausgehen. Ohne Ehe und/oder ohne gemeinsame Kinder gibt es keinerlei Ansprüche gegenüber deinem Ex.

wir sind verheiratet ohne ehevertrag,haben geschäft in der zeit zusammen aufhebaut und haben 2 Kidis 19+21

Nur "Partner" oder Ehemann? Bei Letzterem kann Dir Deine Fragen nur ein "Fachanwalt für Familienrecht" beantworten!

Es müssen alle Unterlagen genau eingesehen werden und das ist hier nicht möglich!

Ich wünsche Dir alles Gute

von einem nur Partner definitiv nicht. Bei einem Ehemann sieht die Sache anders aus, da gibt es zumindest wohl Trennungsunterhalt, falls der Ehegatte genug einkommen hat. Nach der Scheidung ist es möglich, aber kompliziert. Das ist dann auch eine Einzelfallentscheidung. Bist du derzeit noch arbeitsfähig und nur evtl. später arbeitsunfähig, dann sind die Aussichten auf Unterhalt gering, aber vielleicht ist da über die Jahre, Kinder etc. noch was zu machen.

Und andere Sachen wie Erwerbsfähigkeitsrente und Rentenausgleich sind dann auch zu berücksichtigen. Und wie viel man mit der Krankheit noch arbeiten kann. Und wieviel du bekommen kannst, hängt vor allem vom Einkommen des Ehemannes ab, wobei das bei Selbständigkeit immer so eine Sache ist.

Also die Sache ist höchst kompliziert, jedoch nicht komplett aussichtslos. Von daher kann ich nur zu einem schnellen Besuch beim Anwalt raten, nur der kann da wirklich eine gute Prognose abgeben, wenn er alle Umstände genau kennt. Und auch dann ist es letztendlich eine richterliche Entscheidung, was dabei raus kommt. Also lass dich schnellstens beraten.