Frage von Mehlika1987, 59

Unterhalt wenn ex verheiratet ist?

Hallo. Habe folgende frage. Am besten erzähl ich euch die ganze Gesichte. Mein Ehemann hat ein unehelichen Sohn und zahlt unterhalt, was ja verständlich ist und auch gerechtfertigt. Mein Mann und die ex Freundin haben sich vor ca 7 Jahren getrennt. Da die ex schuld an der Trennung und daher auch wohl schuld Gefühle hatte, haben sie sich für einen monatlichen Betrag geeignet was mein Mann für sein Sohn auch regelmäßig gezahlt hat. Sie zog dann auch 300 km weiter weg und hat auch geheiratet und auch ein Kind von ihrem Mann bekommen ( mittlerweile schon 3 hat aber nix mit der Sache zu tun). Mein mann konnte sein sohn bis jetzt nur zu den ferien sehen und wenn er halt urlaub hatte. Naja als ich und mein Ehemann vor 3 Jahren uns beschlossen haben zu heiraten, kam auf einmal ein Schreiben vom Jugendamt zwecks unterhalt und Nachzahlungen und und und. Soweit so gut es soll meinem Stiefsohn ja auch an nix fehlen, was ich aber dennoch dreist von ihr fand. Jetzt meine eigentliche frage. ICh habe heute von einer Kollegin gehört das wenn sie verheiratet ist diese ganze unterhalt Sache ja nicht mehr übers Jugendamt gehen muss bzw sollte und es über die Anwälte geregelt werden müsste. Was ich nicht so ganz verstehe weil sie ja erst nach dem sie verheiratet war mit Jugendamt anfing. Da sie aber ihr Familienname auch nach der Heirat nicht geändert hat kann es ja keiner wissen wenn sie es nicht selbst angibt. Ich befürchte jetzt das sie auch Geld vom Jugendamt einbezieht kann dies sein. Wie funktioniert diese Unterhaltssache? Und wär entscheidet überhaupt darüber wo das Kind bleiben darf? Mein Stiefsohn mag seinen Stiefvater gar nicht und heult jedes mal wenn er zurück zu seiner Mutter muss rotz zur Wasser und würde lieber bei uns bleiben. Würde es Sinn machen wenn wir vors Gericht gehen er ist mittlerweile 10.

Antwort
von Dresdnerin1, 4

Ich glaube dieser ganze Behördenkram ist zu kompliziert...frag doch direkt beim Jugendamt oder Familienanwalt nach.

LG Dresdnerin1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten