Frage von michael6579, 70

Unterhalt von Steuer absetzen, Ex Partner aber kein Einkommen, sondern Hartz 4?

Hallo, ich habe mich zwar schon in das Thema eingelesen, aber leider zu meinem nichts passendes finden können. Die sache ist wie folgt, ich will den Unterhalt an meine Ex von der Steuer absetzen, sie müsste demnach eine Steuererklärung abgegen und diesen Unterhalt als Einkommen versteuern. Sie hat aber 2015 bis November Harzt 4 bekommen. Ich habe den Unterhalt ans Amt gezhalt, und die widerum den vollen Satz an meine Ex bezahlt. Somit hat sie kein Einkommen und kann demach auch keine Erklärung abgeben. Muss sie mir jetzt trotzdem irgedwas auf der Erklärung unterschreiben, oder reicht es wenn ich bei der Erklärung das Forderungsschreiben vom Amt mit beigebe?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 53

Es reicht, wenn du deine Einzahlungsbelege Um die Steuererklärung deiner Ex soll sich das zuständige Finanzamt kümmern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community