Frage von CheerryPiiee, 38

Wie ist das mit dem Unterhalt als volljähriges Kind bei bestimmten Bedingungen?

Hallo, ich bin ein volljähriges Kind, das weder bei der Mutter noch beim Vater wohnt. Meine Ausbildung fängt erst im August an und momentan bin ich in einem 450€-Basis-Job tätig. Das Kindergeld in Höhe von 190€ bekomme ich komplett ausgezahlt. Meine Mutter verdient weniger als der verbleibende Selbstbehalt vorgibt. Nun zu den Hauptdetails:

Mein Vater hat eine neue Frau und 2 weitere Kinder (mit mir sind es 3), die bei ihm im Haushalt leben. Ich habe im Internet einiges über "privilegierte" Kinder gelesen, jedoch waren keine Erklärungen zu meinem Fall vorhanden.

Wie wird das alles berücksichtigt? Stehe ich wirklich ganz unten auf der Unterhaltstabelle? Kann ich mit viel weniger Unterhalt als vorher rechnen?

Vielen Dank im Voraus :)

Antwort
von miboki, 23

Ganz klar: Minderjährige Kinder sind privelegiertef als Volljährige. Und ja - da Dein Einkommen ja zum größten Teil angerechnet wird, verringert sich der Unterhaltsanspruch entsprechend. 

Kommentar von CheerryPiiee ,

Sind Minderjährige Kinder auch privilegiert, wenn Sie beim Vater wohnen? Also ich bin die Einzige, die alleine wohnt und volljährig ist

Kommentar von miboki ,

Selbstverständlich. Ein Vater muss für seine minderjährigen Kinder Unterhalt zahlen, wenn sie in seinem Haushalt leben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community