Frage von sigi36,

Unterhalt uneheliches kind

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Mann hat von seiner Ex-Freundin ein uneheliches Kind. Nachdem Sie schwanger wurde, zog sie weg, und er hat das mittlerweile 9-jährige Mädchen nie gesehen, denn es wurde beiderseits auf jeglichen Kontakt verzichtet. Die Mutter hat in der Zwischenzeit einen anderen Mann geheiratet, der wahrscheinlich die Vaterrolle übernommen hat. Außerdem ist in der Lage zu arbeiten. Ist mein Mann trotzdem zum Unterhalt für das Kind verpflichtet? Wo er doch gar keinen Kontakt zu dem Kind hat? Ich selbst bin mit ihm seit 4 Jahren verheiratet und wir haben 2 Kinder. Das Geld, das jeden Monat für das uneheliche Kind bezahlt wird, könnten wir gut gebrauchen.

Antwort von Kaffeetaesschen,

Hallo Sigi36 !

Dein Mann, ist zu Unterhalt Verpflichtet, auch wenn die Mutter Arbeitet oder Verheiratat ist, denn es geht nicht um den Unterhalt der Kindsmutter sondern um seinKind. Ich hätte noch einige Fragen dazu: Habt Ihr einen Vaterschaftstest gemacht, der Beweist, das Dein Mann der Vater ist, hat der Ehemann, der Kindsmutter das Kind, eventuell Adoptiert?? Das alles würde ich erst einmal Herausfinden wollen, bevor auch nur 1 Cent bezahlt wird, man weiß ja nie!!Falls das alles schon gemacht wurde, und Dein Mann der Vater ist, dann muss er wirklich zahlen. Ihr könnt aber noch einen Antrag, bei der Arge stellen, zur Aufstockung des Gehaltes Deines Mannes. Setzt Euch mit dem Jugendamt in Verbindung, die Errechnen den Unterhalt, nach dem Einkommen Deines Mannes und, das er noch für 2 andere Kinder zu Sorgen hat, wird dann mit Einberechnet. Für einen Arbeitenden Unterhaltszahlenden, gibt es seit Januar 2011 eine Neue Regelung und der Selbstbehalt wurde von 950,-€ auf 1050,-€ erhöht. Nehmt Euch am besten eine Anwalt für Familienrecht, dieser Hilft Euch und bringt in die ganze Unordnung wieder Ordnung rein, und Kopf Hoch das Leben geht weiter.

Antwort von colli1977,

auch wenn er das kind nicht sieht ist er trotzdem der vater und muss unterhalt zahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

• unterhalt junge erwachsene JuraForum.de > Lexikon > K > Kindesunterhalt - Volljährige Kinder Kindesunterhalt - Volljährige Kinder Lexikon Erklärung 1. Allgemein Grundsätzlich schulden Eltern ihren Kindern auch noch nach deren Volljährigkeit Unterhalt, sofern die...

1 Ergänzung
  • Düsseldorfer Tabelle 2013 Die ab dem 01.01.2013 anzuwendende Düsseldorfer Tabelle 2013 brachte Erleichterungen für die Unterhaltspflichtigen: Durchgängig wurden die Selbstbehaltssätze erhöht. So erhöhte sich der notwendige Selbstbehalt gegenüber minderjährigen Kindern für ...

1 Ergänzung

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten