Frage von PitHegau,

Unterhalt und BAB

Ab September soll ich lt. Jugenamt einen Unterhaltszahlbetrag von 149 Euro leisten. Beim JobCenter bzg. BAB (Berufsausbildungsbeihile) habe ich mich erkundigt. Ein Antrag auf BAB wird lt. JobCenter heute der Tochter (17j) zugesandt. BAB muss nicht zurückgezahlt werden. Wie aber funktioniert das nun mit der Unterhaltszahlung? Wenn ich nun die Unterhaltszahlung fortführe und BAB nach 3 oder 4 Wochen genehmigt wird, besteht die Gefahr, dass ich die bereits gezahlten Unterhaltsbeträge nicht mehr zurückerhalte.
Also müsste ich vorsorglich ab September den Unterhalt einstellen? Oder wie geht man da in diesem Falle vor? Muss ich einen Rechtsanwalt einschalten bzgl einer ggf. Pfändungsschutzklage?

Antwort von Eifelmensch,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Wieviel BAB ist denn zu erwarten?

An deiner Stelle würde ich nur den Betrag als Unterhalt zahlen, der unstrittig ist.

Den restlichen Betrag würde ich in einer getrennten Überweisung als zinsloses Darlehen deklarieren, das nach bekanntwerden aller unterhaltsrelevanten Fakten (BAB-Bescheid), mit künftig zu leistenden Unterhaltszahlungen verrechnet wird. (Unterhalt kann bis zu 3 Monate im voraus gezahlt werden).

Oder du deklarierst die 149,-€ als Unterhaltszahlung für Sep - Nov, 1. Rate oder ähnliches.

Es muss deutlich gemacht werden, dass dieser Betrag nicht nur für den September zählt, sondern auch für die Folgemonate.

Antwort von micky2009,

Du bist ja ein treusorgender Vater, super.

Kommentar von PitHegau,

Ich will ja keinen Unterhaltsüberzahlung machen....

Kommentar von micky2009,

Lieber dem Kind die Kohle abziehen.

Kommentar von PitHegau,

Dem Kind wird doch nicht die Kohle abgezogen. Wenn es BAB erhält, wird es ja nicht weniger als die 149 Euro Unterhalt, sondern werden meines Erachtens vom BAB ersetzt.
Wenn die Voraussetzungen zum 'BAB erfüllt sind, dann ists doch in Ordnung.

Antwort von schildi,

ist 149 für deine Tochter zu viel :-((

Kommentar von PitHegau,

Ich will ja keinen Unterhaltsüberzahlung machen....

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community