Frage von Nadinchen97, 63

Unterhalt trotz hartz4?

Hallo, ich habe eine Frage bei der ich nicht wirklich etwas passendes finde. Wie in der Überschrift zu lesen geht es um unterhalt trotz hartz 4. Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus. Da ich nun 18 Jahre alt bin und noch zur Schule gehe stellt sich natürlich die Frage warum ich keine unterhalt bekomme, liegt es an dem hartz 4 den meine Eltern beziehen oder liegt es dran das ihnen 1998 beiden das Sorgerecht entzogen wurde? Mit beiden besteht kein Kontakt und will ich auch wegen persönlichen Gründen nicht haben. Können die beiden sich davor drücken und was soll ich am besten machen?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz 4, 27

Mit ALG - 2 ( Hartz - lV ) sind sie nicht leistungsfähig,können also keinen Unterhalt leisten,die Unterhaltspflicht der leiblichen Eltern würde meiner Meinung nach erst enden,wenn du adoptiert wärst,also beide Elternteile jeglichen Anspruch,aber auch Pflichten verloren hätten !

Wenn du auf Unterhalt bestehst,dann musst du diesen schon selber bei beiden ( ab 18 ) einfordern oder dir einen Anwalt nehmen,der das dann für dich übernimmt,aber wenn sie nicht leistungsfähig sind bringt das auch nichts,wo ist nichts,ist auch nichts zu holen.

Antwort
von DerHans, 17

Wenn bei ihnen nichts zu holen ist.....

Wo nichts ist, hat der Kaiser sein Recht verloren.

Falls du Unterhalt bekämst, würde der sowieso voll auf deine Hartz IV Leistung angerechnet.

Antwort
von claudialeitert, 29

Wenn deine Eltern hartz 4 haben können Sie keinen Unterhalt leisten. Somit nicht leistungsfähig gegenüber dir.

Antwort
von Elfi96, 30

Dein Unterhalt und auch das Kindergeld fließen im H4- Satz ein. LG

Kommentar von Nadinchen97 ,

das heißt was genau ?

Kommentar von Elfi96 ,

Das heißt, dass dir neben dem H4 nichts mehr zusteht, denn KG und ev Unterhalt werden für die Deckung deines H4- Betrages angerechnet. 

Antwort
von paula211, 30

Elfi96 blickt hier durch? Ich find das etwas verworren...

Wer bezieht ALG II - Du oder Deine Eltern.

Wenn Deine Eltern ALG II beziehen so sind Sie nicht leistungsfähig Dir gegenüber.

Kommentar von Nadinchen97 ,

Sie beziehen hartz4

Kommentar von paula211 ,

Ja na dann haben sie selbst nichts und können somit auch keinen Unterhalt zahlen. Da bleibt Dir dann vermutlich auch nur dieser Gang übrig um Deinen Lebensunterhalt bestreiten zu können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten