Frage von kalbi13, 36

Unterhalt Spesen unterschlagen?

Hallo, ich stehe kurz vor der Scheidung und mein Ex unterschlägt seine Spesenabrechnung. Die Spesen erscheinen nicht auf der Gehaltsabrechnung. Es gibt aber Spesen da er mit dem privaten PKW geschäftlich unterwegs ist. Wie ist ihm nachzuweisen? ?

Antwort
von newcomer, 33

wenn er die Spesen versteuern muß könnte dein Rechtsanwalt die Steuerabrechnung einsehen

Kommentar von kalbi13 ,

danke, leider gibt es die Spesen erst seit diesem Jahr. Somit noch keine Steuererklärung vorhanden.

Kommentar von Skibomor ,

In der Regel sind Spesen steuerfrei.

Kommentar von newcomer ,

@kalbi13 du solltest dir weniger Gedanken darüber machen dass du wirklich jeden Cent von deinem Ex bekommst sondern selbst einen Job suchen.
Falls ihr keine Kinder unter 8 Jahren hast mußt du nach der Scheidung die spätestens nach einem Jahr Trennung sein wird komplett selbst für dich sorgen also Vollzeit arbeiten gehen

Antwort
von Skibomor, 26

Spesen fließen sowieso nicht in die Unterhaltsberechnung ein.

Kommentar von kalbi13 ,

dann können diese willkürlich unterschlagen werden?? sehe ich das richtig? ?

Kommentar von Skibomor ,

Spesen sind kein Einkommen, sondern eine Erstattung von Mahlzeiten und Übernachtungen etc. Die muss man mit dem Arbeitgeber abrechnen und Quittungen beibringen, der zahlt dann das aus, was dein Ex tatsächlich ausgegeben hat. Die Information würde dir also gar nichts nützen. Und unterschlagen wird da auch nichts.

Kommentar von newcomer ,

soweit mir bekannt ist müssen alle Einkommen angegeben werden. Dazu werden sich er auch Spesen gehören wenn Ex damit Geld macht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community