gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterhalt rückwirkend einfordern?

gefragt von komma1 am 26.08.2009 um 17:33 Uhr

Hallo,

seit jahren kämpfe ich um den Unterhalt meines Kindes, da der vater nicht zahlt... 2000 wurde ein Vergleich und dann ein Beschluss vom Gericht erteilt. 2003 wollte der Ex Mann diesen abändern, da er wegen plötzlichem Studieninteresse nicht zahlen könne. Das Gericht lehnte dies aber ab. Nun haben wir 2009 und immer noch zahlt er nicht den Unterhalt mein er Tochter. Für 2003-2004 bezog ich Unterhalt von der Vorschusskasse, danach nicht mehr, da ich mit meinem heutigen zweiten Mann zusammenzog und es hieß, er müsse nun für den Unterhalt aufkommen. Eigentlich nicht fair :-( Meine Frage ist nun, kann ich den Unterhalt von 2005 bis heute noch Rückwirkend einfordern? Es ist immerhin eine Betrag von gut 15-18000 Euro, wenn ich das minimum laut düsseldorfer Tabelle rechnen würde. Hatte jemand schon mal ähnliches??? Geht sowas auch mit einem Mahnbescheid, den ich selber bei Gericht erstellen lasse?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rückwirkend Unterhalt (2)