Frage von b3autyy, 92

Unterhalt mit 18 von Vater?

Hallo meine Eltern sind geschieden meine Mam bekommt der Zeit noch etwas Unterhaltsgeld von meinem Vater für mich. Ich werde in 4 Monaten 18, und fange eine Ausbildung als Gesundheits unf Krankenpflegerin an, werde weiterhin bei meiner Mutter wohnen. Muss mein Vater trotzdem Unterhalt zahlen und wie viel?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Morikei, 46

Ja, solange du zur Schule gehst (Ausbildung gehört auch dazu), muss dein Vater Unterhalt zahlen. Wie viel das ist, kannst du googlen. Das ist unter anderem abhängig von seinem verdienst.

Antwort
von DerHans, 45

Während der Ausbildung hast du noch Unterhaltsanspruch. Allerdings wird dein eigenes Einkommen auf diesen Anspruch verrechnet.

Wenn du volljährig bist, musst du diesen Unterhalt SELBST einfordern und evtl. SELBST klagen.

Antwort
von peterobm, 53

bis zum Abschluss der Ausbildung muss er eigtl. zahlen, das kommt auch auf deinen Verdienst an.

Antwort
von newcomer, 46

solange du noch keinen abgeschlossenen Beruf hast muß dein Vater an dich Unterhalt zahlen. An deine Mutter muß er nur bis zum rechtskräftigen Scheidungstermin zahlen. Ab dann muß sie für sich selbst sorgen sprich Arbeiten gehen

Kommentar von newcomer ,

wie viel der Unterhalt von deinem vater an dich ist erfährste von Auskunft deines Vaters wie hoch sein bereinigtes Nettoeinkommen ist. Mit diesem kannste laut Düsseldorfer Tabelle den Betrag raussuchen

Kommentar von steffenOREO ,

ähm, solange die Tochter bei der Mutter wohnt, bekommt die Mutter den Unterhalt für das Kind, nicht die Tochter!

Kommentar von XC600 ,

nein , wenn die Tochter dann 18 ist hat sie das Recht den Unterhalt selbst zu bekommen auf ihr eigenes Konto............ die Mutter bekommt ihn dann nicht mehr , da sie ja nun auch selber barunterhaltspflichtig ist gegenüber der Volljährigen ...

Kommentar von DerHans ,

Wenn sie den Unterhalt auf ihr eigenes Konto erhält, heißt das ja nicht, dass sie bei ihrer Mutter kostenlos leben kann.

Kommentar von newcomer ,

machen wir es realitätsnah. Die Mutter wird erst mal keinen Job finden sprich ggf Harz 4 bekommen. Dann errechnet die Arge den Betrag der Bedarfsgemeinschaft Mutter Tochter aus dem Regelsatz minus Abzug Unterhalt Vater

Antwort
von hertajess, 17

http://www.juraforum.de/forum/t/volljaehrig-unterhalt-waehrend-der-ausbildung.27...

Die aktuellen Sätze der Düsseldorfer Tabelle aus denen sich ein Unterhaltsrecht errechnen lässt findest Du ebenfalls online falls sie auf der Seite nicht stehen. 

Antwort
von XC600, 20

das hängt davon ab wie hoch deine Ausbildungsvergütung ist (die wird zusammen mit dem kompletten KG auf den Unterhalt angerechnet) und wie hoch der Verdienst BEIDER Eltern ist ............ denn wenn du 18 bist sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig , nicht nur dein Vater ............

Antwort
von steffenOREO, 33

Kommt drauf an, wie viel du dann verdienst. Dein eigener Verdienst wird teilweise abgezogen. Es wird dann also billiger für deinen Vater. Der Rest richtet sich nach dem Einkommen deines Vaters. Das Geld bekommt trotzdem deine Mutter und nicht du.

Kommentar von XC600 ,

ab 18 bekommt sie es selbst , nicht mehr die Mutter ....

Antwort
von Herb3472, 21

Eine kokrete Altersgrenze für die Unterhaltspflicht gibt es nicht, vom Gesetz wird der Begriff der "Selbsterhaltungsfähigkeit" verwendet. Die Unterhaltspflicht Deines Vaters endet, wenn Du ein ausreichend hohes Einkommens hast, dass Du Dich damit selbst erhalten kannst.

Kommentar von newcomer ,

soo ? Dachte immer mit 27 ist entgültig aus ausser es wird ein Studium ohne Unterbrechung gemacht

Kommentar von Herb3472 ,

Darauf habe ich geradezu gewartet, dass da einer kommt und sagt: "Aber mit 27....."

Ja klar stimmt das, aber ich dachte mir, ich könnte mich kürzer fassen und mir das lange Gesockse ersparen, weil es hier um eine Lehrausbildung und nicht um ein Studium geht.

Antwort
von brido, 6

Klar, Du musst es aber ab 18 von ihm anfordern. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten