Unterhalt Harz IV Empfänger erbt 40.000 euro

5 Antworten

War alles zu lang was ich geschrieben habe! Meine Frage! Mein ex freund hat 40.000 geerbt! Bis jetzt bekomme ich 133 Euro Unterhaltsvorschuss, weil er hartz vier Empfänger war, das ist jetzt eingestellt worden! Muss er unserem Kind was abgeben oder jetzt selber mehr Unterhalt zahlen?

Zunächstmal ist es so, das ein Erbe in Bezug auf Harz 4 Einkommen ist, wenn das Erbe in den Bezug anfällt, d.h. der Todeszeitpunkt des Erblassers in den Harz 4 Bezug fällt.

Es ist als Einkommen dann auf 6 Monate zu verteilen. Das führt dazu, das hier zunächstmal gar kein Harz 4 mehr bezogen werden kann. Was nach 6 Monaten noch vorhanden ist, ist Vermögen.

In Bezug auf den Unterhalt ist ein Erbe hingegen Vermögen. Nehmen wir mal an, das Kind ist noch minderjährig. ( Volljährige Kinder sind eine ganz andere Baustelle ).

Wenn man das Vermögen durch den Selbstbehalt von 1080€ dividiert kommt man auf 37 Monate. Das bedeute, das wenn er nicht in der Lage ist, Einkünfte zu generieren, dann wird er letztlich wieder unter den Selbstbehalt fallen wird.

Bei minderjährigen Kindern ist aber zu beachten, das in Bezug auf den Mindestunterhalt eine gesteigerte Erwerbsobligenheit besteht.

Insoweit wäre hier in jeden Fall der Mindestunterhalt zu leisten, solange das aktuell verbleibende Vermögen dafür reicht.

DH, richtige Antwort.

1. Hat er jetzt vermögen udn muss den Unterhaltsvorschuss an das Jugendamt zurück zahlen.

2. Wird der Unterhaltsanspruch seines Kindes neu zu ermitteln sein.

3. Wird ihm das ALG II gestrichen, bis das Geld verbraucht ist.

4. Sollte er versuchen eine Arbeitsstelle zu bekommen, denn seinen Unterhaltspflichten nicht nachzukommen, ist ein Straftatbestand.

Die unterhaltspflicht hat mit dem Erbe nichts zu tun.

Also bleibt es bei 133 Euro die er von jetzt an selber zahlen muss???

Kannst Du die Frage mal genauer stellen. Dann ist er natürlich unterhaltspflichtig, und muss sich das Geld Jahrelang zur Sicherung seiner Existenz zurücklegen.

Also bleibt es bei den 133 Euro allerdings muss er die jetzt dann wahrscheinlich selber zahlen oder? Sorry ich Blicke überhaupt nicht durch! Dachte er müsste jetzt vielleicht ein paar Euro mehr zahlen

Ich finde es immer schön, wenn Menschen ganze Sätze schreiben können und bei anderen nicht die Fähigkeit des Gedankenlesens annehmen würden.

War alles zu lang was ich geschrieben habe! Meine Frage! Mein ex freund hat 40.000 geerbt! Bis jetzt bekomme ich 133 Euro Unterhaltsvorschuss, weil er hartz vier Empfänger war, das ist jetzt eingestellt worden! Muss er unserem Kind was abgeben oder jetzt selber mehr Unterhalt zahlen?

@desiheli1

Aha, so wird ja ein Schuh draus. Wenn der Erbe nämlich eine Unterhaltspflicht von 40000€ erbt, also 40000€ Schulden, sollte er die Erbschaft doch einfach ausschlagen.