Hallo, meine Frage: Mein Mann hat zwei volljährige Kinder, die bei der Mutter wohnen und noch zur Schule gehen.
Wir sind verheiratet und haben 2 minderjährige KInder. Wir zahlen den beiden Großen monatlichen Unterhalt, nicht gerichtlich festgelegt, wird privat geregelt. Mein Mann verdient ca. 2600 mtl., ich habe einen 400 Euro Job. Zahlen monatlich Schulden ab, Unterhalt und Miete... Hört sich viel an, aber es bleibt monatlich zum Leben unter 1000 Euro übrig. Wohnung hat "normalen" Preis, Umzug können wir z.Zt. nicht finanzieren Für die Kleinen bleibt fast nichts übrig, z.b. Schulwechsel aufs Gymnasium - ist kaum zu zahlen. Dispo ausgeschöpft und Reserven aufgebraucht.
Wo kann ich den Selbsterhalt für uns 4 berechnen, um zu sehen, wo wir eventuell sparen können?
Danke

Deine Frage ist irgendwie unklar.
Willst Du den Unterhalt der Kinder streichen?
Dass kannst Du vergessen, die Kinder haben ein anrecht auf den Unterhalt des Vaters bis dass sie entweder 25 sind oder ihre erste Ausbildung beendet haben, (Wenn sie 25werden und noch in Ausbildung sind, zahlt der Vater weiter)
Ich fände es auch moralisch nicht ok, wenn der Vater nun nicht mehr zahlen würde.
.
Wenn ihr finanzielle Probleme habt, dann such dir doch einen Teilzeit- bzw. Vollzeitjob.
ist irgendwie nicht so gut beschrieben ^^ aber ich denke sie wollen ihr kinder untersützen und suchen einen neuen haushaltsplan?
Wolpertinger am 3. Juli 2009 11:26 Hoffentlich
Ich denke mal,das nur mal geprüft werden sollt,ob sich der Unterhalt im normalen Rahmen bewegt,was bei privaten Regelungen ja häufig nicht so ist.Dann zahlen die Väter mehr als sie müssten,und Ihre Familie und die anderen Kinder leiden darunter,weil für sie nichts mehr übrig bleibt!
Ähm...1. will ich keinen Unterhalt streichen. Unterhalt steht den beiden ja zu. Aber moralisch finde ich es auch nicht ok, wenn einem Vater 15 Jahre kein Kontakt gewährt wird und er egal in welcher finanziellen Lage immer weiter Unterhalt zahlen muss! Und die beiden Kleinen gar nichts mehr haben sollen. Der Tipp mit dem Teil- bzw. Vollzeitjob ist auch wirklich gut. Soll ich mal die Kopien der Bewerbungen zuschicken? Ich habe eine gute Ausbildung, habe bisher immer gearbeitet ... also, wenn du einen Job hast: Her damit!
Nein, ich wollte NUR wissen, wie hoch der Selbsterhalt bei einer 4köpfigen Familie ist oder wo ich ihn berechnen kann!
Wolpertinger am 3. Juli 2009 11:45 Na dann stell die Frage doch so, dann bekommst Du auch hilfreiche Antworten.
Aber so ist deine Frage Unterhalt für volljährige Kinder einfach missverständlich.
Der Vater hat ein Recht die Kinder zusehen, dass kann man ihm nicht verwähren.
Wenn er Interesse hat, dann würde ich raten dieses einzuklagen.
Ja Poste doch mal deine Bewerbungen, vielleicht kann man dir helfen diese zu optimieren.
Vielleicht hatte ich die Frage falsch formuliert. Das mit dem Recht, die Kinder zu sehen, mit dem persönlichen Leid bei diesen Geschichten, den persönlichen Umständen, die zu finanziellen Problemen führen, zu Ansichten von Hobby-Psychologen und anderen sozialen Ungerechtigkeiten könnte ich mich endlos auslassen...Tu´ich aber nicht.
@Nairda Ich glaube auch,das es für Leute,die nicht in so einer Situation stecken,sehr schwer zu verstehen ist. Man wird kritisiert,ohne nach den Hintergründen zu fragen. Und du hast Recht,man könnte 30 Seiten schreiben,und einigermassen etwas zu erklären,aber warum sollte man?Es ist wie es ist....
Ja,ich kenne das Problem,das man immer Betrag x zahlen muss,auch wenn der monatliche Lohn gerade im Januar,Februar extrem schwankt. Wenn wegen schlechtem Wetter z.B. die Auftragslage so schlecht ist,das man rund 300,- weniger im Monat hat.Nur für diese Zeit will keiner den Unterhalt neu berechnen.Man kann eine Kuh auch nur melken,solange sie Milch hat.
Genau das ist es. An einigen Stellen verdient man zu viel, für andere wiederum zu wenig. Einen rettenden Kredit verwährt die Bank, da man eine zu geringe Grundsicherung hat (teure Dispos hingegen werden in schwindelerregenden Höhen gewährt), Kinderzulage bekommt man nicht, weil man lächerliche Euros "zuviel" hat. Was soll das? Utopische Steuerzahlungen und extreme Krankenkassenbeiträge machen alles kaputt, was man sich eventuell selber ohne staatliche Hilfen aufbauen könnte. Ratschläge, eine Arbeit zu suchen kommen da gerade Recht und jeder, der z.Zt. eine Arbeit sucht, weiß, wie schwer es ist. Meine Kinder sind in der (bald) 4. und 5. Klasse. Das, was ich dann verdiene, zahle ich für Betreuung. Oder mache Schlüsselkinder wieder zur Gewohnheit, Pisa ist eh schlecht ausgefallen - wozu soll ich den Kindern noch bei deren Entwicklung beistehen?
Ja,wem sagst du das.Wenn ich meine Kinder vernünftigt betreut haben möchte,damit ich notwenigerweise arbeiten gehe,muss ich horente Betreuungskosten zahlen. Die werden aber in keinster Weise irgendwo angerechnet.Höchstens bei der Einkommenssteuer,und das bringt mir für die monatlichen Kosten erstmal nicht viel. Zumal diese Kosten auch noch nach dem Bruttoeinkommen berechnet werden. Ob wir für 2 Kinder meines Mannes Unterhalt zahlen müssen oder nicht,interessiert da niemanden. Ich bin stolz und glücklich,das wir BEIDE Arbeit haben,aber wo ist der Sinn,wenn die Kosten und auf ein Level des Niedrigverdiener setzen?
Es ist ganz schön traurig in Deutschland. Da soll sich niemand wundern, wenn die nächsten Generationen keine Kinder mehr bekommen. Die Tipps, einen Haushaltsplan aufzustellen sind ja ganz lieb, aber wenn in einer Familie ca. 900 Euro für den Monat übrig bleibt, wovon Kleidung, Nahrung, Schulkram, usw. bezahlt werden sollen, dann nutzt der auch nicht viel. Ich bin glücklich, dass wir die Kinder haben und ich bereue es in keinster Weise, sie bekommen zu haben. Manchmal allerdings bekomme ich richtige Zukunftsängste - was wird nur mal aus beiden? Welche Perspektiven haben sie noch? Wie soll das weiter gehen? Wenn sie nun nicht so funktionieren, wie die Gesellschaft das "verlangt", wenn sie dem steigenden Druck nicht gewachsen sind?

Am besten ein Haushaltsbuch führen und dort schauen wo Posten sind bei denen man noch einsparen könnte. Alle Verträge überprüfen also von Handys usw. Einkäufe nur geplant machen.
Wieviel Unterhalt zahlt Ihr denn,wenn ich fragen darf? Du kannst zur groben Einschätzung mal in die Düsseldorfer Tabelle schauen. Wenn es zuviel Unterhalt sein sollte,könntet Ihr ihn reduzieren. Das ist aber nicht ganz so einfach. Notfalls müsst Ihr beim Amtsgericht den Pfändbaren Betrag festsetzen lassen,dann weisst Du was Euch für 4 Personen verbleiben muss.
hallo erstmal, der selbstbehalt für eine erwachsene erwerbstätige allein stehende person beträgt derzeit etwa 980,-, dann unterhält er dich und die mdj. kinder und zahlt die miete für die unterkunft. zumindest könnte geprüft werden ob der unterhalt an die erwachsenen kinder , welche ausserhalb des haushalts leben, gekürzt werden könnte und sie auf ihre eigene erwerbsfähigkeit zu verweisen sind, denn diese haben sie nach kräften einzusetzen. ich hab auch so eine familie hier in der nachbarschaft, wo die erw. kinder zu faul sind aufs amt zu gehen, und sich von ihrer fast 60jährigen mutter unverdrossen aushalten lassen, die denken doch gar nicht ans arbeiten gehen. mfg-
Bei unserer Großen wars so: ab 18 sind beide Elternteile barunterhaltspflichtig. Der Unterhaltsbetrag errechnet sich in der Regel nach der Düsseldorfer Tabelle (Einkommen der Mutter + Einkommen des Vaters = Einkommen nach dem sich der Unterhalt bemisst) Für diesen Unterhaltsbetrag sind beide Elternteile anteilig nach ihrem Einkommen pflichtig. Davon können natürlich auch gewisse Kosten abgezogen werden. Einfach mal nach Düsseldorfer Tabelle googeln, die Erklärungen zur Unterhaltsberechnung und anrechenbaren Kosten sind da recht gut erklärt.
http://www.google.de/search?hl=de&q=selbstbehalt&revid=2553749&ei=G81NSpjZJMLJgbdk4niDg&sa=X&oi=revisionsinline&resnum=0&ct=top-revision&cd=2