Frage von Heike250174, 102

Unterhalt für volljährige Auszubildende?

Hallo es geht darum um fest zustellen ob mein ex mann noch unterhalt für meine 18 jährige Tochter in der ausbildung noch zahlen muss? Sie verdient 690.- EURO netto. Nun ist meine Frage muss er noch zahlen ..Er hat sonst immer 348 Euro gezahlt. Danke

Antwort
von sassenach4u, 65

Ihr müsst beide nicht zahlen, da sie mit dem Kindergeld zusammen über 735,-- Euro Einkommen liegt. Wer bekommt das Kindergeld, doch sicher noch du, da sie noch zu Hause lebt. Sicher kannst du darüber hinaus von ihr noch eine Beteiligung an den Kosten für Unterbringung und Verpflegung verlangen. Setzt euch zusammen und sprecht darüber.

Erklär ihr, was Wohnung und Essen für euch als Familie kosten und frag einfach, was sie sich vorstellt, abzugeben. Kindergeld plus 100,-- Euro wären angemessen.

Ähnlich habe ich es mit meinen Kindern auch gemacht- und sie mussten (taten es aber auch gern) jeden Monat noch 200,-- Euro sparen. Der Rest war "Taschengeld", vollkommen auskömmlich.

Antwort
von ichweisnix, 62

Von den 690€ sind 90€ als Werbungskosten abzuziehen, der Rest ist auf den Bedarf anzurechen. Ebenso ist das volle Kindergeld auf den bedarf anzurechen.

Der Bedarf müßte somit über 790€ liegen. Wenn der Vater weniger als 4700€ netto verdient ist das nicht der Fall, so das aufgrund fehlender Bedürftigkeit kein Unterhaltsanspruch mehr besteht.

Kommentar von Heike250174 ,

Danke für die Antwort..Hätte ich nicht gedacht...Bin davon aus gegangen das er noch so lange zahlen muss wie sie in der Ausbildung ist. Da sie noch bei mir lebt, kann ich dann kstgeld von ihr verlange...Und wenn Wieviel? 

Antwort
von passaufdichauf, 68

Ihr maximaler Bedarf (inklusive Kindergeld) liegt bei 735 Euro. Den deckt sie nun selbst ab mit ihrem einkommen.

Der Vater (und auch du) ist nicht mehr unterhaltspflichtig.

Ok danke für die Antwort ..Hätte es nicht gedacht, das er nun nicht mehr zahlen muss....

Antwort
von peterobm, 75

wo wohnt deine Tochter? noch zu hause

Ja sie lebt bei mir

Kommentar von peterobm ,

das kommt auf euer beider Einkommen an, das Ganze bereinigen

https://www.scheidung.org/unterhalt-ab-18/

Ich bin neu verheiratet verdiene aber selbst nur 190 Euro 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community