Frage von Krixos, 41

Unterhalt für nichtleibliche Kinder nach Scheidung?

Hallo ihr Lieben, folgendes: Mein bester Freund wird heiraten. Er (22), sie ist 42 und hat bereits zwei Kinder (8 & 10). Ich persönlich halte das für keine gute Idee, aber das tut nichts zur Sache...wo die Liebe halt hinfällt. Allerdings mache ich mir ernsthaft Sorgen er könte sich damit zu viel aufladen. Muss der leibliche Vater weiterhin unterhalt zahlen wenn mein Kumpel heiratet und die Kinder adoptiert? Und wenn nicht, muss dann mein Kumpel nach einer eventuellen Scheidung selbst für den Unerhalt aufkommen oder fällt das wieder auf den leiblichen Vater zurück? Ich bedanke mich im Vorraus und liebe Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DFgen, 11

Die Heirat an sich hat nichts mit dem Unterhalt für die Kinder zu tun - den müsste der leibliche Vater auch weiterhin an die Mutter der Kinder zahlen.

Auch wenn es zu einer "Einbenennung" der Kinder käme (sie den gemeinsamen Familiennamen deines Freundes und seiner Frau annehmen würden) würde das nichts an der Unterhaltspflicht des leiblichen Vaters ändern.

Sollte dein Freund die Kinder allerdings mit Zustimmung des leiblichen Vaters adoptieren, so wäre er den Kindern ab dann unterhaltspflichtig - ggf. bis zum Abschluss ihrer ersten Ausbildung und unabhängig davon, ob er mit der Mutter verheiratet ist oder ggf. nicht mehr...

Antwort
von isomatte, 14

Solange er die Kinder nicht adoptiert ( der andere leibliche Elternteil muss zustimmen ) ,muss der leibliche Elternteil weiter Unterhalt zahlen bzw.wäre weiter Unterhaltspflichtig !

Nach einer Adoption würde der leibliche Vater all seine Pflichten,aber auch Rechte verlieren,diese würden dann auf ihn übergehen,auch nach einer Scheidung.

Aber auch im Fall das er die Kinder nicht adoptieren würde,könnte es passieren das er mit seinem Einkommen unterhaltspflichtig wird,dass wäre z.B. der Fall wenn die Familie auf Sozialleistungen angewiesen wären und die Mutter nicht hinreichend Unterhalt vom Kindsvater bekommen würde,der dann den Bedarf der Kinder auch decken würde.

Antwort
von heide2012, 23

Wenn dein Kumpel die Kinder adoptiert, muss der leibliche Vater (der mit der Adoption einverstanden sein muss) natürlich keinen Unterhalt mehr zahlen.

Antwort
von Menuett, 16

Wenn er sie heiratet, muß der Vater weiter Unterhalt zahlen.

Wenn er die Kinder adoptiert, dann haben die Kinder keinerlei rechtliche Verbindung mehr zu ihrem leiblichen Vater.

Dann ist er auch nach der Scheidung voll für den Unterhalt zuständig, hat dann natürlich aber auch Umgangsrechte.

Aber - für eine Adoption muß der leibliche Vater einverstanden sein, es gibt doch noch einige Väter, die ihre Kinder gesichert nicht hergeben.

Warum will er denn die Kinder adoptieren?


Kommentar von Krixos ,

Das ist sehr schwierig zu beantworten ohne meine persönlichen Eindrücken einfließen zu lassen. Sie spielt ein falsches Spiel mit vielen hinterlistigen Aktionen. Daraus resultiert nun auch die Idee mit der Adoption.

Kommentar von Menuett ,

Wie gesagt, da braucht sie das Einverständnis des leiblichen Vaters.

Antwort
von Wonnepoppen, 14

Ja, das ist auch keine gute Idee!

Versuch ihn wenigstens davon ab zu bringen die Kinder zu adoptieren, dazu besteht kein Grund!

Unterhalt zahlen muß immer der "leibliche" Vater, ob er sie heiratet oder nicht. 

sie ist 20 Jahre älter als er, das geht auf die Dauer eh nicht gut!

Kommentar von Krixos ,

Dass das nicht gut geht bewahrheitet sich leider immer öfter. Doch so glücklich wie er zu sein scheint sind mir und den Leuten unseres Freundeskreises die Hände gebunden.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Leider, aber es wird ihm irgendwann wie Schuppen von den Augen fallen, ist seine Entscheidung!

Antwort
von akkurat01, 15

Wenn er heiratet besteht weiterhin die Unterhaltspflicht des leiblichen Vaters.

Wenn es sie adoptiert wird er unterhaltspflichtig auch nach einer möglichen Scheidung. Es sind dann seine Kinder.

Vernünftigerweise sollte er dies nicht tun.

 

 

Kommentar von Krixos ,

Da stimme ich dir zu! Danke!