Habe mal eine Frage, im Moment bekomme ich nur 119 € Unterhalt für meinen Sohn. Sein Vater und ich waren mal verheiratet, also ist er ein eheliches Kind! Sein Vater wird in den nächsten Monaten wieder heiraten. Er hat auch noch ein weiteres Kind bekommen! Werde ich dann nach der Heirat auch mehr Unterhalt für meinen Sohn bekommen, weil er dann ja weniger Steuerabzüge hat, und demnach mehr verdient?
das muss berechnet werden.
dein ex hat zwar weniger steuer, aber auch ein kind mehr, welches anspruch auf unterhalt hat.
es ist eher zu vermuten, dass du weniger unterhalt bekommen wirst.
Der Unterhalt richtet sich erst mal nach dem Nettoeinkommen Deines Mannes.
Dann kommt es noch darauf an ob er Aufwendungen (berufsbedingt) und Schulden hat.
Wenn er für seine neue Ehefrau aufkommen muss,und ein weiteres leibliches Kind hat,kann es sogar passieren, dass er weniger Unterhalt zahlen muss.

das ist schon sehr wenig Unterhalt.Geh mal zum Jugendamt und lasse dich dort beraten... Laut Düsseldorfer Tabelle steht dir mehr zu! http://www.olg-duesseldorf.nrw.de/service/ddorftab/ddorftab7/20070701ddorftab.pd...
um das zu sagen, müsste man sein einkommen und seine freibeträge kennen. viele väter zahlen noch weniger, entsprechend ihren lebensumständen.
http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php
Lass das mal durch einen Anwalt durchrechnen. Evtl. muß dein Ex auch seine neue Frau unterstützen und du bekommst weniger. Da würde ich mich nicht zu früh freuen. L.G.

Wenn er mehr bekommt steht dir auch mehr zu. Muss aber wahrscheinlich durch den Anwalt geklärt werden.
Vielen Dank für eure, leider bitteren, Nachrichten!
Kopf hoch, es geht vielen Müttern so und das Leben geht weiter. Und morgen scheint wieder die Sonne!!!! L.G.
kommt drauf an was das jugendamt sagt er muss vom amt überprüft werden! aber es gibt doch monatlich 125 euro pro kind! er muss jetzt schon 125 euro zahlen das neue gesetz ist seit 1.1.08
Weniger bekommt sie definitiv nicht...Kinder werden immer gleich behandelt!
seine freibeträge und sein selbstbehalt werden ganz anders berechnet und werden höher sein, wenn er wieder verheiratet ist.
genau ausrechnen kann das nur das zuständige amt.
und hatte er bisher nur ein kind, sind es nun zwei, also wird der unterhalt, den er leisten kann auf zwei kinder verteilt.
das stimmt, aber das erste Kind wird dabei berücksichtigt und bekommt nicht weniger weil ein Zweites kommt...schließlich heiratet er ja auch die Kindesmutter des Zweiten Kindes jenes ja nicht direkt Unterhalt bezahlt bekommt.
aber das zweite kind erbringt ihm einen höheren freibetrag. und wenn er jetzt anhand seines einkommens nur 119 euro zahlen konnte, kann er mit zwei kindern erst recht nicht mehr an das erste zahlen.
das was ihm, neben seinem selbstbehalt über bleibt, wird auf seine kinder verteilt. auf beide gleich.