Frage von Ichbins50, 87

Unterhalt für Kind welches Ausbildung abgebrochen hat. Unser Kind (20J) lebt seit einem Jahr in einem Wohnheim für Jugendliche. Unterhaltspflicht weiterhin ?

Unser Kind (20J) hat Anfang 2015, nach erfolgreichem Realschulabschluss, eine Ausbildung zum Elektriker begonnen. Nun hat er im November diese abgebrochen.Ich habe keinerlei Kontakt zu ihm oder der Mutter. Informationen über Verdienst oder weitere Lebensplanung erhalte ich somit nicht. Wie verhält es ich mit der Unterhaltspflicht1. Im jetzigen Zustand (er hat die Ausbildung selbst abgebrochen)2. Wenn er die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzt.3. Wenn er eine weiterbildende Schule besuchen möchte.

Ich bin Selbständig im kleinen Rahmen als Einzelunternehmer und habe ein geringes Einkommen. Von den Ämtern werde ich jedoch leider höher eingestuft, weil meine private Rentenversicherung von Diesen nicht als solche anerkannt wird. Sie behandeln es wie normales Angespartes. Ich bezahle derzeit 350,-€ Unterhalt, die ich eigentlich dringend für die Altersvorsorge selbst benötigen würde. Die Mutter ist ebenfalls selbständig und verdient sehr gut. Die bei ihr zur Berechnung herangezogenen Unterlagen vielen, "zufälliger Weise", in ein Jahr indem sie "hohe Investitionen" hatte.

Ich bedanke mich bereits jetzt für die Antworten und hoffe endlich mehr Durchblick zu erhalten.

Änderung Januar: Er lebt nun vorübergehend bei der Oma und muss sich bis Mitte Februar eine eigene Unterkunft suchen, da er die Unterkunft im Lehrlings- wohnheim aufgrund der verlorenen Ausbildungsstelle (er wurde, verhaltens- bedingt fristlos gekündigt) verloren hat. Neue Ausbildung ist erst ab September geplant. Die alte Ausbildung will er auch in einem anderen Betrieb nicht fortsetzen (Umorientierung)

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Familienrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rasperling1, 51