gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterhalt für Kind aus 1. Ehe ( 2. Ehe 3 Kinder, nicht getrennt)

gefragt von susi7906susi7906 am 02.03.2009 um 10:55 Uhr

Hallo ich nochmal...Manche Antworten sind wirklich nur kränkend... Wir haben immer das Beste für alle unsere Kinder getan...Ich habe die ganzen JAhre immer dazugearbeitet, obwohl die Kinder so klein sind...War immer nur in der Mutterschaftszeit zu hause, dann wieder arbeiten, DENN: Mein Mann und ich haben auch noch die kompletten Schulden aus der ersten Ehe alleine abgezahlt...Über 50.000 Euro!!!! Alle 14 Tage und in den Ferien haben wir under ganzes Leben nur nach der großen gerichtet.Ich habe letztes Jahr trotz meiner Kleinen (2) einen Einjährigen Kurs zur Qualifikation zur Tagesmutter gemacht und habe bis jetzt auch als solche gearbeiten, aber seit 01.01.2009 gelten neue Richtlinien und wegen Steure und Kv Pflicht und Rv Pflicht kommt nur noch ein Minus dabei raus.. Auf der arbeit meines Mannes gab es die üblichen Sachen wie mehr Stunden und weniger Geld, ABER SICHERER JOB! Also was soll ich machen? Die Mutter der Großen verdient fast soviel wie mein Mann und der Vater des Neuen Kindes hat auch arbeit...Also soll ich wirklich meine KLEINEN den ganzen TAg abgeben und nur noch ins Bett bringen??? Wegen Geld geht dann die Kindheit der meiner 3 zu Grunde??? Ich denke wir haben alles getan was in unserer Macht steht und niemand hat gesagt, daß wir NIE MEHR zahlen wollen oder?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kindesunterhalt Kinderste Ehe x 1

anonym
beantwortet von Moritz111 am 2. März 2009 10:59
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Leben ist in diesen Fällen einfach ungerecht. Tut mir einfach nur leid für dich, aber dem Kind steht nunmal dieser Unterhalt zu. Selbst wenn die Mutter kein Geld annehmen würde, könnte das Kind es später einfordern. Ich wünsche dir Kraft, das zu verstehen und zu akzeptieren und daraus das Beste zu machen.

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 2. März 2009 10:58
1x

Aber die erste Antwort ist schon richtig. Dein Mann ist unterhaltspflichtig für die große Tochter und das wäre sicherlich mehr als 151€.

Diana77
beantwortet von Diana77 am 2. März 2009 10:58
1x

Es steht jeden Morgen ein Idiot auf. Offensichtlich auch mehrere!!! Mach Dir nichts daraus, ich kenne das. Aber im Großen und ganzen kann man sagen, dass die Ratschläge zu 80% gut gemeint sind. So ist es zumindest wenn ich Fragen stelle. Über die anderen 20% musst hinweg sehen und darfst Dich nicht aufregen.

flamingstar
beantwortet von flamingstar am 2. März 2009 11:01
0x

Hallo! Ich habe die vorherige Frage gerade erst gelesen und auch die Antworten dazu. Keine von diesen Antworten war kränkend. Jeder Antwortgeber hat sachlich geantwortet, im besten Wissen und Gewissen.

Vielleicht waren es die Antworten, die du nicht haben wolltest. Vielleicht wolltest du eine andere Antwort hören? Es tut mir leid, aber wenn man einen Mann mit "Vorbelastung" heiratet und dann noch 3 Kinder dazu bekommt, dann muss man doch wissen, was für Kosten auf einen zu kommen und die erste Tochter hat auch die gleichen Rechte, wie jedes der anderen Kinder auch.

anonym
beantwortet von LowNils am 2. März 2009 11:00
0x

Ich habe offenbar voran gegangenen thread mit Antworten nicht gelesen und möchte freundlich erinnern, was die konkrete Frage ist. Ich verstehe, dass Du nicht die Mutter der "Großen" bist, für die Dein Mann Unterhalt leistet. Du möchtest, dass er diesen nicht mehr oder schon, aber nur weniger leistet als bisher - ist das richtig? Dann würde mich interessieren, ob ihr verheiratet seid, ob die Mutter der "Großen" auch Unterhalt von ihm bekommt und wie alt die "Große" und Deine drei Kinder sind.

Milwa
beantwortet von Milwa am 2. März 2009 10:59
0x

Da könne wir hier diskutieren, wie wir wollen. Macht es offiziell. Dann bekommt ihr einen Bescheid und wisst woran ihr seid. Da bei Geld bekanntlich die Freundschaft aufhört, glaube ich nicht, dass ihr mit der Kindsmutter auf einen Nenner kommt. Holt Euch einen Beratungsschein und sicher bekommt ihr auch Prozesskostenhilfe. Vielleicht läuft es für Euch dann sogar besser als jetzt.

Alles Gute und viel Kraft.

auchmama
beantwortet von auchmama am 2. März 2009 10:59
0x

Lass es vom Jugendamt ausrechnen. Die Grosse hat auch einen Anspruch auf Unterhalt so sind nun mal die Gesetze...alles Gute...LG

moon73
beantwortet von moon73 am 2. März 2009 10:59
0x

Da ihr selbst ja auch noch 3 Kinder im eigenen Haushalt zu versorgen habt, sprecht doch mal die Höhe des Unterhalts mit einem Anwalt durch, der kann das nämlich ganz genau berechnen. Maßgebend ist die Düsseldorfer Tabelle:

http://www.treffpunkteltern.de/unterhalt/duesseldorfertabelle.php

Kommentar von C0262a824ba615ade1665c9a7dde9961smallauchmama am 2. März 2009 11:00

Anwalt kostet aber Geld, beim Jugendamt ist das Ausrechnen kostenlos...;-)

Kommentar von A0fc7a6b9daf733da0cf5d86e1f16950smallmoon73 am 2. März 2009 11:01

Oder so - genau :)

anonym
beantwortet von sam08 am 2. März 2009 10:59
0x

Laß dich nicht von kränkenden Antworten beleidigen,aber leider ist es so das Dein Mann für die große weiter zahlen muß,bis sie mit der Ausbildung fertig ist,wünsche Dir trotzdem alles Gute

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.