gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Unterhalt für die Kinder

gefragt von YvonneS1YvonneS1 am 05.02.2009 um 11:15 Uhr

Lebe seit ca. 1 Jahr von meinem Mann getrennt. Da er sehr gut verdient, zahlt er für die beiden gemeinsamen Kinder und auch für mich Unterhalt. Nun hat ein neues Jahr begonnen und wir sind beide in die Steuerklasse 1 gerutscht, d.h. ich hab etwas mehr und er dafür weniger netto. Wie sieht es jetzt weiterhin mit dem Unterhalt aus. Ändert der sich sowohl für mich als auch für die Kinder? Ich habe mal gehört, der Unterhalt für die Kinder würde 1x festgesetzt und dann immer so bleiben. Nach der Scheidung werde ich ja wohl sowieso keinen Unterhalt mehr bekommen, außer evtl. Aufstockungsunterhalt. Durch die Wirtschaftskrise wirkt sich das auch in seinem Betrieb aus. Evtl. Kurzarbeit etc. Muss er trotzdem den Kindesunterhalt weiter zahlen? Bis jetzt zahlt er einfach den von meiner Anwältin festgesetzten Unterhalt. Ist das dann auch verbindlich oder muss ein Richter den Unterhalt festsetzen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Unterhalt (2032)
Scheidung (1252)
Kindesunterhalt (276)