Unterhalt bei bezahltem Jahrespraktikum

3 Antworten

Eigenes Einkommen des Kindes mindert dessen Bedürftigkeit und wird selbstverständlich auf den Unterhaltsbedarf angerechnet.

Danke für die Antworten. Meiner Mutter war heute beim Jugendamt und noch woanders , weiß nicht genau, irgendwas mit der Stadt haben die zu tun ^^ Diese haben bestätigt, dass der Unterhalt gekürzt wird.. und das Wohngeld, dass meine Mutter erhält, wird auch gekürzt. somit bleibt mir kaum noch Geld. Die Leute haben allerdings selbst gesagt, dass es eine Frechheit wäre, mir das Geld nicht zu gönnen. Und dass sie an unserer Stelle meinem Vater nichts sagen würden. Ich meine, es ist echt ne harte Arbeit. Und im Endeffekt muss ich dann ausbaden , dass meine Eltern kein Geld bzw. keine Lust haben freiwillig für mich aufzukommen ? Was meine Mutter davon hat ist nicht viel, außer ein paar Euro weniger im Minus zu sein am Ende des Monats. Was ist denn das für eine Logik ? Würde meine Mutter das Doppelte von dem, was sie jetzt bekommt, verdienen, müsste mein Vater trotzdem zahlen. Aber verdiene ich so eine blöde Kleinigkeit, muss ich es abdrücken ? Super, kann wahrscheinlich noch bis nach dem Studium warten bis ich mobil bin und mal in den Urlaub fahren kann :D super Jugend.

Es kann gut sein das es mit angerechnet wird. In dem Moment wo du eigenes Einkommen hast denke ich schon das du zumindest weniger Unterhalt bekommst. Genau wird dir das Jugendamt da Auskunft geben können. Es ist ja ähnlich wie bei einer Lehre, da wird glaube ich nichts angerechnet. Am besten erkundigst du dich da beim Jugendamt in welcher Höhe dir dann noch Unterhalt zusteht.