Frage von MuffinSmartie, 30

Unterhalt bei 400 Job?

Ich bin 19 Jahre alt und habe neuerdings einen Job auf 400€ Basis. Da das meine Hauptbeschäftigung ist, steht mir soweit ich weiß kein Kindergeld mehr zu. Ist das richtig ?

Meine eigentliche Frage ist aber ob meine Eltern mir überhaupt noch Unterhalt zahlen müssen, wenn ich nicht mehr zur Schule gehe und auch momentan keine Ausbildung mache. Ich möchte demnächst ein Zimmer in einer WG mieten und bei 450€ im Monat ist das ziemlich schwierig. Kennt sich jemand von euch mit sowas aus, oder war selbst mal in dieser Lage ?

Danke im Voraus !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von alextina, 15

Hallo, 

ich habe auch 1 Jahr lang auf 400 bzw später auf 600 Euro gearbeitet. Ich habe das so gemacht das ich mich bei der Agentur für Arbeit ausbildungssuchend gemeldet habe. Dort habe ich dann eine Bescheinigung bekommen und bekam so auch das Kindergeld. So weit ich weiß steht dir kein Unterhalt zu da du theoretisch auch voll zeit arbeiten könntest. 

Liebe grüße ich hoffe ich konnte weiterhelfen 

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Kindergeld, 9

Ab deinem 18 Lebensjahr bist du in der Regel für deinen Unterhalt selber zuständig,eine Ausnahme bildet dann z.B. eine Erstausbildung / Studium,wenn du dann deinen Lebensunterhalt mit eigenem anrechenbarem Einkommen und Kindergeld nicht decken kannst,dann würden die Eltern bei Leistungsfähigkeit zum Unterhalt verpflichtet sein !

Wenn du nicht ernsthaft auf der Suche nach einer Ausbildung / Studium bist und dies der Familienkasse der Agentur für Arbeit durch Bewerbungen / Absagen nachweisen kannst oder z.B. nicht bei der Agentur für Arbeit als Ausbildung suchend gemeldet bist,dann haben deine Eltern keinen Anspruch auf Kindergeld.

Selbst wenn du Anspruch auf Unterhalt hättest,würde dein Nebeneinkommen in der Regel zumindest teilweise auf deinen evtl.Unterhaltsanspruch angerechnet.

Antwort
von rasperling1, 4

Wenn Du weder eine Schul- noch eine Berufsausbildung machst, hast Du keinerlei Unterhaltsanspruch gegen Deine Eltern. 

Antwort
von ratatoesk, 17

http://www.kindergeld.info/volljaehrige-kinder.html