Frage von Eric1204, 44

Unterhalt an Kind zahlen wenn man Schüler zahlt?

Hallo,

Ich habe ein Problem bzw. eine Frage. Ich habe einen Sohn(4) für den ich normal 240€ Unterhalt zahle und war bis Juli berufstätig. Seit August habe ich eine Ausbildung/Weiterbildung zum staatl. Geprüften Techniker angefangen die 2 Jahre geht. Ich besitze einen gerichtlich festgesetzten Unterhaltstitel. Als Schüler bekomme ich Schüler- Bafög in Höhe von 708€. Meine Frage...muss ich in den 2 Jahren trotzdem den Unterhalt von 240€ zahlen oder verändert sich da etwas? Bitte um Hilfe

Antwort
von Peppi26, 23

Das solltest du dringend dem Amt mitteilen, damit die den Unterhalt neu berechnen oder deine ex ggf. Unterhaltsvorschuss bekommt!

Antwort
von newcomer, 20

die Summe könnte dir das Jugendamt vorstrecken. Wenn du später ordendlich verdienst mußte dies aber wieder zurückzahlen. Sprich mit Jugendamt

Antwort
von Eric1204, 12

Mir geht's nicht darum das ich nicht zahlen will ich mache das gern und will nicht das es ihm schlecht geht. Mir geht's nur darum das es finanziell eng ist. Mit Dem Jugendamt kann ich nichts besprechen da es ein gerichtlicher Beschluss ist.

Antwort
von Zumverzweifeln, 20

Musst du wohl, jedenfalls wenn du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast und in einer Weiterbildung bist.

Soll es deinem Sohn denn schlecht gehen, du weißt doch seit 2 Jahren, dass du da eine Verantwortung hast.

Antwort
von Golikumani, 11

Unterhalt zahlen braucht man nur, wenn man dazu auch in der Lage ist. Es gibt eine bestimmte Grenze zum Selbsterhalt. Das wird von deinem Verdienst abgezogen. Hast du dann einen... ich nenns mal Freibetrag, also etwas das übrig bleibt, dann musst auch was zahlen. Hast du nur genug für deinen Selbsterhalt dann musst du nicht zahlen.

Für sowas geht man am Besten zum Jugendamt, die geben der Kindsmutter dann einen Unterhaltsvorschuss, den du dann allerdings zurückzahlen musst.

Man kann sich auch außerhalb einigen wie viel Unterhalt man zahlt. Klar gibt es laut Tabelle einen Betrag worauf das Kind dann einen Anspruch hat. Machen die Eltern das aber unter sich aus kann der Vater auch weniger zahlen. War bei meinen Eltern zumindest so.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community