Frage von klipsch1, 9

Unterhalt abhängig von Wohnsituation und Anzahl Personen im Haushalt?

Hallo, ich bin zurzeit Student und erhalte von meinen Eltern Unterhalt, da BAFöG aufgrund zu hohen Einkommens meiner Eltern nicht gezahlt wird. Nun wollen meine Eltern mit den Unterhalt kürzen, da eine weitere Person bei mir in die Wohnung eingezogen ist und ich deshalb ja weniger Kosten zu tragen habe (Miete wird geteilt usw.) Ist das rechtens? Soweit ich weiß, ist der Unterhalt doch nicht von der höhe der Miete oder der Anzahl der Mitbewohner abhängig. Gibt es hierzu Gerichtsurteile/ Internetseiten mit klaren Angaben? Vielen Dank! :)

Antwort
von DFgen, 2

Kannst du als Student nicht mehr im Haushalt eines Elternteils leben, so steht dir zur Bestreitung deiner gesamten notwendigen Lebenshaltungskosten ein "unterhaltesrechtlicher Bedarf" in Höhe von 735 Euro zu.

Auf diesen Betrag von 735 Euro werden das Kindergeld und dein mögliches eigenes anrechenbares Einkommen angerechnet - der mögliche Differenzbetrag ergibt den zu zahlenden Gesamtunterhalt der Eltern.

Die Höhe deines Bedarfes von 735 Euro ist 

• unabhängig von der Höhe der Einkommen der Eltern
  • und ebenfalls unabhängig davon, wie du ihn tatsächlich verwendest (Wohnheim oder "Luxus-Wohnung" bzw. eigene Wohnung oder WG... etc...)
Antwort
von isomatte, 9

Als Student der nicht mehr bei seinen Eltern lebt steht dir nach der Düsseldorfer Tabelle ein Unterhalt von 735 € zu,abzüglich Kindergeld und sonstigem eigenen Einkommen !

Deine Kosten für die Unterkunft haben damit nichts zu tun,selbst wenn du gar keine Miete zu zahlen hättest.

Wenn deine Eltern angenommen geschieden wären,du bei einem Elternteil wohnen würdest welches Mietfrei mit dir wohnen könnte,dann müsste der Elternteil der Barunterhalt zahlt auch Unterhalt nach seinem relevantem Einkommen zahlen,da spielt es auch keine Rolle wie viel Miete bzw.ob überhaupt Miete gezahlt werden muss.