Frage von Ingryda, 58

Untergattungen der Lyrik-Epoche Biedermeier?

Hey. Kann mir jemand helfen. Es ist ganz wichtig und ich finde leider gar nichts im Internet darüber. Ich muss in 2 Tagen ein Referat über die Biedermeier-Epoche halten und mir fehlen noch 3 wichtige Dinge. 1. Untergattungen der Lyrik 2. Besonderheiten der Lyrik 3. Sprachliche Merkmale

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal. LG

Expertenantwort
von chog77, Community-Experte für Schule, 25

Hier solltest du einige deiner Antworten finden, oder zumindest Anhaltspunkte welche Begriffe du googeln könntest (es sind die blauen ;) )

http://wortwuchs.net/literaturepochen/biedermeier/

Kommentar von Ingryda ,

Dankeschön 😄

Antwort
von paulklaus, 10

Was denn nun ? Untergattungen der Lyrik  oder Untergattungen der Epoche "Biedermeier" (die es eh nicht gibt !!) ?!

pk

Kommentar von Ingryda ,

untergattungen der Epoche gibt es nicht?

Kommentar von paulklaus ,

Nein, denn das "Biedermeier" ist schon eine RELATIV kleine, unbedeutende Epoche (siehe FRENZEL, "Daten deutscher Dichtung").

pk

PS: Obwohl Literatur-Epochen meine Spezialität sind, mache ich mich gleich noch einmal kundig...

PS: Auf -zig Seiten (ab S. 347 (Band 2) ) beschreibt FRENZEL die unterschiedlichsten Strömungen des BM, ohne jemals eine UNTERgattung zu nennen, wohl aber natürlich die Haupt-Kriterien sowie die Haupt-Vertreter und ihre Werke).

pk

Kommentar von Ingryda ,

Und könntest du mir bitte sagen was die Untergattungen der Lyrik sind?

Kurz, da in Eile:

Lied allgemein,, Ode, Hymne, Klage, Psalm, Spruch, Aphorismus, Kriegsgesang, Volks- und Opfer-Lied, Epigramm (Lehrgedicht), Chor, Elegie und und und ....

...verschwimmende Grenzen besonders zur Epik: schwierige Trennung zwischen Helden-Epos, Ballade, "reinem" Gedicht und "purer" Lyrik.

Bei weiteren Fragen ab morgen Abend erreichbar !

pk

PS: besonders relevant die UNTERSCHIEDLICHEN INHALTLICHEN (!!) Schwerpunkte !!! Gflls. morgen !

Kommentar von Ingryda ,

Vielen lieben Dank!!!

Ja oder doch ?! ; - )) ---> inhaltl. Schwerpunkte ???

pk

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community