Umfrage von pinkimuffin 27.04.2011

Untergang der Deutschensprache...Englisch

9 Abstimmungen
Abstimmungen
ich finde das die deutsche sprache wegen anderen untergeht 4
ich findet NICHT das die deutsche sprache wegen anderen verloren geht 5
  • Antwort von tintoretto 27.04.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

es gibt keine Kontakte mehr - man pflegt die Connections; man trägt kein Leibchen, sondern ein Shirt; es gibt Stars, die Hits singen; 

ich finde es zum Teil wirklich schon albern- als hätten wir nicht selbst genügend passende Begriffe - weshalb z.B. heisst ein Mobil-Telefon hier Handy? eine Erfindung, die so hübsch englisch "klingt" - Kein Engländer, kein Amerikaner kennt sich aus, wenn du ihn mit dem "Handy" anrufen will - mit dem Cell-phone- o.k.

so - aber jetzt, Sorry, geht mir die Power aus - Take care!

• Antwort von agamemnon2011 27.04.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    ich finde das die deutsche sprache wegen anderen untergeht

Suche bei google nach "Anglizismen in der deutschen Sprache" und Du wirst bestimmt fündig werden.

Ich finde, dass die pseudocoole Verwendung von Anglizismen und Scheinanglizismen im Deutschen einfach nur peinlich sind. Ich weiß, cool ist auch ein Anglizismus, aber ein etablierter... ;-)

• Antwort von Tropentier 27.04.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
    ich findet NICHT das die deutsche sprache wegen anderen verloren geht

Die deutsche Sprache wird sich verändern. Das war schon immer so und ist auch bei allen anderen Sprachen der Fall. Untergehen wird sie aber nicht, weil sie die Sprache des Gefühls ist für alle Menschen, die sie sprechen.

• Antwort von AstridDerPu 27.04.2011

Hallo,

die Sprach- und Wortwanderung ist keine Einbahnstraße und auch nicht neu.

Wir importieren Wörter aus dem Englischen und aus anderen Sprachen, exportieren aber genauso deutsche Wörter ins Englische und in andere Sprachen.

Manche davon werden in der Schreibweise übernommen (kindergarten) andere angepasst (dt. Keks = engl. cakes = Kuchen pl.).

Zu den 'ausgewanderten' deutschen Wörtern, die nach England und Amerika ausgewandert sind, gehören u.a. blitzkrieg, autobahn, kindergarten (aus der Zeit des 3. Reiches) und rucksack (ein Wort, was durch die Weltkriege in Ausland gelangte).

Ganz interessante Artikel dazu kannst du ergoogeln unter:

- deutsche wörter ein exportschlager

- diese deutschen wörter werden im Ausland benutzt

Außerdem gibt es in der deutschen Sprache auch und weit mehr lateinische und griechische Wörter als englische, worüber man sich bei weitem nicht so aufregt, wie über die Anglizismen.

Dazu verweise ich immer wieder gerne auf folgenden Video-Clip mit Thomas Freitag.

Viel Spaß bei der Lektüre und beim Anschauen!

:-) AstridDerPu

• Antwort von TDrachen 27.04.2011

Also Anglizismen finde ich nicht schlimm, die gibt es ja auch schon immer und deutsche Wörter sind ungebräuchlich. Z. B. Bankier hat sich zwar gewandelt in Banker - aber war ja vorher auch nicht deutsch. Auch Wörter wie Portemonnaie hört man ja eher, als Geldbörse. Und man muss ja auch nicht Weißbrotröstmaschine zum Toaster sagen.

Was ich aber gar nicht mag, sind "eingedeutsche" falsch verwendete Begriffe. Handy ist das beste Beispiel. Als vor ein paar Jahren Rucksäcke in Mode waren und jeder ein "Bodybag" (Leichensack) hatte - grausam.

Es ist nicht cool - falsches English zu sprechen. Oder wenn man vor lauter fremdsprachen Wörtern den Satz nicht mehr versteht. Es wäre doch viel cooler korrektes Deutsch zu sprechen (und evtl. sogar zu schreiben) und wenn Englisch reine Fremdsprache bleibt, hat es den Vorteil, dass man sich immer mit wenigstens EINER Fremdsprache brüsten kann.

• Antwort von Carstenx33 27.04.2011

wegen der Englischen Sprache ..

heutzutage benutzten wir niemlich immer öfters Englishe Wörter :'D

Ich muss zum Meeting.

Ich Chill mal ein bisschen.

Kommst du heute auch zum Event ?

usw.

• Antwort von Maeldae 27.04.2011

Es gab schon immer Tendenzen, dass Spracheinflüsse anderer Sprachen auf das Deutsche niedergingen. Ganz früher war es das Lateinische, vor 200 Jahre das Französische und heute halt das Englische. Die deutsche Sprache hat sich immer gewandelt und ist nicht nie untergegangen.

• Antwort von Minihawk 27.04.2011

Es gibt durchaus Worte, die im englischen besser rüberkommen oder eine bessre passende Bedeutung haben.

Aber vor allem in der Werbung und auch im normalen Leben, da werden Wörter benutzt, die ich nicht nachvollziehen kann.

Warum nennen Eltern ihre Kinder "Kids"? Ich finde das hochgradig bescheuert und sehe in solchen Spachänderungen die Gefahr, dass die deutsche Sprache leiden wird.

Zusätzlich die vielen Produkte und SPrüche für Produkte, mit denen geworben wird.

• Antwort von lugsciath 27.04.2011

Die deutsche Sprache besteht (wie alle anderen Sprachen der Welt auch) aus Lehnwörtern und dem Wortstamm. Neue Wörter und Wortschöpfungen, Fremdwörter etc. sind Bestandteil einer modernen, lebenden Sprache und deshalb wird die deutsche Sprache wegen ein paar Anglizismen schon nicht untergehen. Sie wird es auch nicht durch französische Lehnwörter (Frisör etc.), nicht durch lateinische (Körper, Nase) oder keltische (Karren). Sie nimmt hingegen eher Schaden durch mangelnde Rechtschreibung oder die heutige Schparachweise die uns aus "Stefan & Erkan" oder Mundstuhl bekannt ist. Um auf deine Umfrage zurück zu kommen, hier ein Sinnspruch von mir, der diese Frage betrifft: Mache dir weniger Gedanken darum, ob Deutsch dem Untergang geweiht ist, sondern eher darum, wie du diese Sprache fördern und erhalten könntest ;).

• Antwort von edna144 27.04.2011

ich finde, das eine sprache immer ein dynamisches gebilde ist. und in der fortschreitenden globalisierung ist das nur verständlich, dass sich sprachen, völker, sitten etc. eben vermischen. wenn man diesen prozess aufhalten wollte, müsste man als erstes das internet abschalten... =)

natürlich gibt es viele, die das coole englisch zu sehr in ihre umgangssprache einbauen - man sollte sich schon grundlegend für eine der sprachen entscheiden. aber ich finde es viel praktischer han-dy zu sagen als mo-bil-te-le-fon (auch wenn handy jetzt nicht das beste beispiel dafür ist ;) ). außerdem treffen einige englische wörter das konstrukt, dass die beschreiben, viel passender als deutsche...

wo die tolleranz bei mir allerdings aufhört, ist die verdeutschung von englischen wörtern. es ist wirklich peinlich, wenn irgendjemand den begriff light im deutschen deklinieren will und daraus dann ein lighter joghurt wird!

• Antwort von kiniro 27.04.2011

Ist das erst seit heute ein Problem?

Es gab Zeiten, da waren sich die "hohen Herrschaften" zu fein, um deutsch zu reden. Da wurde halt französisch parliert (stimmt das so?)

• Antwort von LemonSoda 27.04.2011

Meine Meinung ist, dass die deutsche Sprache nicht untergeht ... sie entwickelt sich, wohin ist die andere Frage.

Schon mal ein deutsches Equivalent zu "Laptop" gefunden? Note-Bock? :)

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!