Frage von Feffer502, 26

Unterfütterung?

Hallo! Ich habe jetzt schon länger eine lose zahnspange Heute habe ich erfahren dass ich eine neue Spange bekomme diese soll unterfüttert werden. Was heißt das und was wird da gemacht?

Antwort
von AnimeFanGirl2, 6

Der Kieferknochen  behält nicht ein Leben lang seine Form, sondern unterliegt einer ständigen Umwandlung. Da die Mundschleimhaut dem Knochen direkt aufsitzt, ist der Sitz eines Zahnersatzes nicht mehr regelgerecht, wenn sich die ursprünglichen Verhältnisse seit der Eingliederung verändert haben. Die Folge ist, dass der Prothesenträger ein unsicheres Gefühl mit seiner Prothese hat, weil diese leicht ihren Halt verliert. Da kein inniger Kontakt zwischen Prothese und Mundschleimhaut mehr besteht, können sich auch vermehrt Speisereste in diesem Zwischenraum ansammeln. Mit einer Unterfütterung der Prothese kann der Halt der Prothese wieder hergestellt werden.

Kommentar von Feffer502 ,

Aber ich habe doch gar keine protese. ..

Oder heißt das dass die lose zahnspange befestigt wird und sie dann nicht mehr herausnehmen ist?

Bilder?

Kommentar von Tueri ,

Deine Zahnspange soll ja die Zähne in eine Richtung bewegen. Dazu muss ein konstanter Druck auf die Zähne ausgeübt werden. Haben sich die Zähne von der Spange wegbewegt, muss der Kunststoff "nachjustiert" werden, das heißt es muss eine Schicht Kunststoff unter der Spange aufgebracht werden.

Wenn du allerdings eine NEUE Spange bekommst, wird diese nicht unterfüttert, sondern es wird nur ein neuer Abdruck genommen.

Was bei deinem Fall der Fall sein wird, weiß ich nicht. Ruf einfach mal bei deinem Zahnarzt an und lass es dir erklären.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten