Frage von meingottna, 97

Untere rückenschmerzen schaden den wachstum?

guten tag also ich bin 15 und bin 1.64m groß.Ich habe mich kürzlich in einem fitness studio angemeldet und heute nach dem rücken training tut mir mein unterer rücken weh.Schadet das eig mein wachstum? Danke im Vorraus

Antwort
von Caraphernelia33, 66

Wenn dir der rücken weh tut machst du vl was falsch. Nimm mal weniger gewicht und achte auf deine ausführung. an sich schadet fitness nicht dem wachstum.

Kommentar von meingottna ,

also danke für deine antwort die sehr hilfreich also kann ich ohne sorgen weiter macheb nur soll ich die technik verbessern?

Kommentar von Caraphernelia33 ,

du kannst zur sicherheit auch zu einem arzt gehen um festzustellen ob du möglicherweise eine fehlhaltung oder ähnliches schon angeboren hast.

aber solange du eine wirklich saubere ausführung hast musst du nichts befürchten. im gegenteil, man soll ja seinen körper stärken. hierzu eine kleine geschichte von mir: als ich meinen zivildienst begonnen haben, hatte ich von der arbeit auch rückenschmerzen. hab dann wieder mit kraftsport angefangen und jetzt bin ich schmerzfrei.

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kraftaufbau, Wachstum, trainieren, 36

Hallo! Im Studio - mit 15 - und schwere Belastungen? Finde ich nicht gut.  Die Knochenenden, sogenannte ,Epiphysen', sind im jugendlichen Alter noch nicht verknöchert. Direkt an den Epiphysen sitzt die Wachstumsfuge, auch .Epiphysenfuge' genannt. Sie ist für das Längenwachstum der Knochen verantwortlich. Bei unkontrolliertem Training besteht die Gefahr, dass Knorpelgewebe in dieser peripheren Knochengegend verletzt wird und sich die Wachstumsfugen frühzeitig schließen. Derartige Schäden können durch Übertraining oder das Stemmen von Maximalgewichten verursacht werden.

Auch die Gelenke selbst sind in Gefahr

Es ist eine Risikokurve, die mit dem Alter verflacht und eng gesehen erst mit 20 endet. Ein 12 jähriger muss auch nicht zwingend Schaden nehmen, nur sein Risiko ist wesentlich höher. Es spielen natürlich auch individuelle Faktoren mit.

Schwere Kniebeugen sind mit unkorrekter Technik auch für Erwachsene mega gefährlich.

Ich würde zum Arzt gehen und vorher nicht trainieren. alles Gute.

ah ok aber bei einmal falsch schadet nd so ganz denn ich hab mich erst vor 1er woche angemeldet

Kommentar von kami1a ,

Achte einfach auf die Technik und übertreibe nicht

Antwort
von Rupture, 50

Kein Ding, zeigt nur das du es übertrieben hast oder wahrscheinlicher deine Technik grottenschlecht war - aber das ist normal als Anfänger.

Lass dir unbedingt die Übungen zeigen bevor du dir den kompletten Rücken zerschießt bevor du überhaupt richtig min trainieren angefangen hast.

Kommentar von PrinzessinPinat ,

Gehts noch? Rückenübungen im einem solch jungen Alter, schadet dem Wachstum. Technik hin oder her. Das geht gar nicht! Ich kann davon nir abraten!!!!!

Kommentar von Rupture ,

Ersten ist er wahrscheinlich fast 16 und zweitens macht er es sowieso - auch wenn ich hier ne Predigt halte.

Wenn er es schon macht, dann soll er es richtig und so schonend wie möglich machen.

also danke für deine antwort hat mit sehr geholfen.Also ich bin im november 15 geworden und ich kann also weiter trainieren ohne angst zu haben und auf meine technik achten?

Kommentar von Rupture ,

Empfohlenes Alter um anzufangen ist 16, ich gebe also keine Empfehlung ab.

Technik, vorallem wenn es um den Rücken geht, MUSS passen ! Einmal den Rücken verletzten und du liegst Monate flach und hast im optimal Fall auch noch was bleibendes.
Besonders der untere Rücken wird ziemlich schnell zerlegt von den Anfängern und dann weiter trainiert... Invaliden von morgen.

Antwort
von PrinzessinPinat, 35

Ja das tut es . Deshalb darf man in dem Alter nicht den Rücken trainieren. Aber gut, webn du so klein bleiben willst. Dann mach weiter so. Aber das schadet nicht nur deinem Wachstum sonder auch deinem Rücken extrem. Total dumm

Kommentar von Caraphernelia33 ,

Das mit dem wachstum ist ein nythos. Hat grundsätzlich keine auswirkungen darauf.

also danke für deine antwort jedoch musst du nicht gleich dumm schreiben denn ich wusste es ja nicht und kannst du mir erklären warum es schlecht ist?Denn mein couser geht schon seitdem er 14 ist und ist jetzt 18 und er ist 1.85 groß?P.s.er hatte auch schmerzen im unteren rückeb

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community