Frage von Vegetax, 65

Untere Brust?

Gibt es eine Übungen die gezielt auf die untere Brust geht?

Antwort
von danielschnitzel, 30

Nein. Du kannst die "untere Brust" als solches nicht isolieren. Man hat den Muskel eben nur so eingeteilt auf Grund der Fasern und des Aufbaus, aber da ist nichts separiert vom restlichen Muskel, es ist also ein ganzes. 

Natürlich kannst du aber diesen Teil der Brust etwas stärker belasten und zwar mit folgenden Übungen: 

Dips, eventuell nach vorne lehnen, dass die Brust allg. mehr aktiviert wird

negatives Drücken, also Bankdrücken auf der negativen Bank

Butterflys am Kabelzug von oben nach unten

Liegestützvariationen, bei denen du nicht gerade sondern etwas nach unten drückst, bsw. bei einer erhöhten Position 

Es sei gesagt, dass du sie aber auch ausreichend durch Bankdrücken und Schrägbankdrücken trainierst. Gerade beim Bankdrücken wird die untere Brust schon stark belastet, da durch Hohlkreuz, Schultern nach hinten usw. schon ein leichtes negativ Drücken gemacht wird. Siehe Video unten. Allerdings würde ich dir davon abraten ständig so zu drücken, da nicht die volle ROM der Bewegung gemacht wird. Auch so ein übertriebenes Hohlkreuz >kann< zu Schäden führen, bsw. wenn du nicht mehr mit dem Po aufliegst oder die Spannung im Bauch verlierst.

Antwort
von leoschl, 23

Liegestütz mit Beinen hoch auf etwas gelegt, Klimmzüge, Liegestütz auf Kurzhanteln,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community