wie funktioniert eine Unterdruckkammer? Eine Druckkammer ist relativ klar, aber unterdruck??! Und was passiert da drinnen, wenn ich einen, sagen wir, Apfel reinlege?

>>> Und was passiert da drinnen
Zellen blähen sich auf, bis die Zellwände platzen.
indem man aus der Kammer Luft rauszieht -> Vakuum. keine Ahnung was mit dem Apfel passieren würde...
aber vakuum ist doch nicht gleichzeitig unterdruck, oder doch!?
vakuum ist der größtmögliche Unterdruck... denk ich mal ...
Vakuum ist gar kein Druck mehr. Unterdruck kannst du nur konstatieren im Vergleich mit einer 2. Größe: also Druck in der Kammer im Vergleich mit Normaldruck ausserhalb der Kammer.
Bei einer Unterdruckkammer wird die Luft abgesaugt. Bei einem Apfel dürfte nichts Wesentliches passieren. Ein aufgeblasener Ballon wird größer und platzt, ein Lebewesen stirbt, weil die Körperzellen platzen.
Je nachdem wieviel Luft abgepumpt wird, hat man Verhältnisse wie in großen Höhen. Wenn man bis in die Nähe des Vakuums(= 100% Unterdruck) absaugt, siedet Wasser und andere Flüssigkeiten schon bei normaler Temperatur. Die kühlen sich durch das Verdampfen ab und werden zu Eis. Der Apfel wird sich aufblähen und schließlich zu Eis werden, die Zellen platzen. Entsprechendes passiert auch einem Menschen, wenn z.B. im Weltraum der Druckanzug ein Leck bekommt - exit.
das heißt, ich bekomme einen riesen Apfel? Oder zerreist der?
Matsch, Apfelmus.