Frage von Derkekzistweq, 44

Unterbezahlte Ausbildung?

Hallo alle zusammen, Ich habe am 1 August meine Ausbildung als einzelkaufmann angefangen und das bei einer Tankstelle. der erste Monat war noch ok, weil da alles so neu war und ich niemand kannte, doch jetzt solangsam hab ich 0 motivation mehr, als minderjähriger muss ich manchmal am WOCHENENDE spätschichten schieben, wo alle anderen zeit haben. und das für 300 euro im ersten Ausbildungsjahr.

irgendwie hat mich der Chef aufm kieker und es macht mir einfach keinen Spaß mehr.

Bin krankgeschrieben seit letzter woche und wurde von meinem Chef gesehen, den Ich aber ignoriert hab. (kann er mir was wenn ich Abends auf dem nachhause weg gesehen werde trotz krankschreibung?)

Ich Bin noch in der Probezeit, wie sieht es aus wenn die Meinen mich morgen vollzumaulen, kann ich einfach sagen "So das wars, Ich lasse mich nicht weiter Ausbeuten und wie Dreck behandeln" und kann einfach so gehen ?

wie siehts aus nachdem ich die Ausbildung abgebrochen hab, da ich ja noch keine 18 bin hab ich ja eine Berufschulpflicht oder so.

Ich entschuldige mich jetzt schonmal für diesen warscheinlich verwirrenden Text und zugleich Danke ich euch schonmal für die Antworten.

gruß piit

Antwort
von Kleckerfrau, 42

Als Einzelhandelskaufmann bekommt man eine Ausbildungsvergütung. Das ist nun mal nicht so dolle.

Und in der Probezeit kannst du ohne Angaben von Gründen kündigen. Du musst aber eine Kündigungsfrist einhalten.

Und dann musst du weiter zur Schule gehen, wenn du noch Berugfsschulpflichtig bist.

Die Ausbildungsberatung bei der IHK kann dir da weiter helfen.

Kündigung in der ProbezeitDie Probezeit wird im Berufsausbildungsvertrag vereinbart. Sie muss mindestens einen Monat und darf nicht mehr als vier Monate betragen. Wie der Name schon sagt, dient sie der Erprobung des Ausbildungsverhältnisses. Dementsprechend ist die Kündigungsmöglichkeit in der Probezeit stark erleichtert. Innerhalb der vereinbarten Probezeit kann jederzeit, ohne Einhaltung einer Frist und ohne besonderen Kündigungsgrund beiderseitig gekündigt werden. Zu beachten ist aber das Maßregelungsverbot: Danach darf seitens des Arbeitgebers nicht schon deshalb gekündigt werden, weil der Auszubildende die ihm zustehenden Rechte ausübt, also z.B. auf die Einhaltung des Jugendarbeitsschutzgesetzes hinweist.
Weiter ist zu beachten:

• Die Kündigung muss schriftlich erfolgen. Sie muss dem Kündigungsempfänger noch vor Ende der Probezeit zugegangen sein.
  • Kündigt der minderjährige Auszubildende, so benötigt er die vorherige Einwilligung des gesetzlichen Vertreters. Kündigt der Betrieb einem minderjährigem Auszubildenden, so muss die Kündigungserklärung gegenüber dem gesetzlichen Vertreter abgegeben werden.
  • Die Kündigung während der Probezeit führt grundsätzlich nicht zu Schadenersatzansprüchen.
  • Auch die Kündigung während der Probezeit darf nicht gegen ein gesetzliches Verbot verstoßen, z.B. gegen den besonderen Kündigungsschutz nach dem Mutterschutzgesetz, im Erziehungsurlaub, etc.

http://www.hannover.ihk.de/ausbildung-weiterbildung/ausbildung/ausbildungsinfos/...

Antwort
von GoodFella2306, 34

Zum einen hätte dir schon bei Vertragsunterzeichnung klar sein müssen, wie viel Geld du bekommst und wie deine Arbeitszeiten aussehen. Das man natürlich als Auszubildender des öfteren mal die ungünstige Arbeitszeiten bekommt, ist schon seit Jahrhunderten so und gehört einfach zur Ausbildung dazu. Wie man so schön sagt, lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Aber wenn es dir wirklich so gegen den Keks geht wie du behandelt wirst, dann würde ich definitiv die Probezeit insofern nutzen, dass du den Vertrag jetzt beenden kannst. Verhalte sich aber erwachsen und fangen nicht an, irgendwelche Streit vom Zaun zu brechen indem du hier von Ausbeutung oder sonstigen Dingen sprichst. Das ist deine persönliche Wahrnehmung, hat aber häufig mit der Realität an sich nichts zu tun. Wie gesagt, Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Kommentar von perledersuedsee ,

Lehrjahre sind keine Herrenjahre.

Na, das ist ja mal ein SUPER RATSCHLAG. Tief aus der ollen Klamottenkiste gegriffen. Warum kommentierst du meine Antworten, wenn dir selber nur so ein Gelaber einfällt??

Kommentar von kim294 ,

Wenn man hier eine Frage stellt, bekommt man nun mal nicht nur Antworten, die einem gefallen.

Kommentar von GoodFella2306 ,

ach Perle der Südsee, hast du wirklich nichts anderes zu bieten außer billigen Retourkutschen? du reißt eine einzige Aussage aus meinem gesamten Text heraus, um es mir heimzuzahlen? Nimm mal besser deine Tabletten und geh mal wieder zur Therapiestunde, ich glaube das hilft

Antwort
von Leseratte87, 15

Was man verdient, steht eigentlich im Ausbildungsvertrag, den man abschließt, den hättest du vorher lesen sollen. 

Inwiefern hat dich dein Chef auf dem Kieker?

Wenn du krank geschrieben bist und keine Bettruhe zu pflegen hast, darfst du sehr wohl unterwegs sein. Es kommt immer auf den Grund an, warum du krank geschrieben bist. Mit einer Erkältung darf man draußen im Wald spazieren gehen, mit Fieber eher nicht.

Du kannst das Ausbildungsverhältnis ohne Angaben von Gründen auflösen, aber einfach alles hinschmeißen nach dem Motto "Ihr könnt mich mal" würde ich trotzdem nicht, denn das wirft ein extrem schlechtes Licht auf dich und kann deine berufliche Zukunft negativ beeinflussen. 

Ich würde vorher das Gespräch mit dem Chef suchen, wenn er ein guter Vorgesetzter ist, wird er darauf eingehen. Sollte er das nicht tun, würde ich mich an die Ausbildungskammer wenden (einfach mal danach googeln).

Antwort
von CezaGoesHam, 31

Während der Probezeit kannst du ohne Grund kündigen. Genauso wie du ohne Grund gekündigt werden kannst.

Und nein, einfach gehen ist kindisch. Das muss schon offiziell übern Tisch gehen, da du in der Berufsschule angemeldet bist und auch bei der Handelskammer im Verzeichnis stehst. 
Sag wie es ist; dass es dir nicht gefällt und aufhören möchtest. 

Antwort
von perledersuedsee, 35

Du hast einen Ausbildungsvertrag unterschrieben ohne ihn vorher zu lesen? Da stand ja drin, was du verdienst. Und dann beschwerst du dich im Nachhinein? Das bist du doch selber schuld. Und dass eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann kein Zuckerschlecken ist, das wissen die meisten Leute, die diese Ausbildung gemacht haben.

Vorwürfe und Besserwisserei bringen ihn jetzt an dem Punkt auch nicht weiter.

Du laberst nur Müll., goodfella

danke für deine qualifizierte Äußerung. Ich wünsche dir noch einen angenehmen Tag!

Kommentar von asdf1604 ,

und alle haben sich wieder lieb vong Gefühl her

Kommentar von Derkekzistweq ,

Mir geht es doch nicht um die Ausbildung, Solange man nicht auf den Kopf gefallen ist schafft man das auch ohne lernen.

Mir geht um Die zustände, da ich solangsam realisiere das es keine 300 keine 400 Euro wert ist immer so scheiß Schichten zu schieben.

Dann frag mal die Leute, die in der Gastronomie lernen. Die haben auch alle möglichen Schichten, besonders Wochenend- und Nachtarbeit. Ich kann nicht verstehen, warum du dich beschwerst. Dir muss doch vorher schon klar gewesen sein, dass die Tankstelle auch nachts und am Wochenende geöffnet hat. Wie kommst du also auf die irrsinnige Ansicht, dass du dann nie zu arbeiten brauchst?

Du hast dich ganz offensichtlich nicht mit dem Berufsbild eines Einzelhandelskaufmanns an einer Tankstelle beschäftigt. Die Öffnungszeiten deiner Tankstelle sind logischerweise auch deine Arbeitszeiten. Und dein Ausbildungsentgelt ist auch logischerweise nicht das eines Gelernten. Und als Einzelhandelskaufmann verdient man in der Ausbildung nunmal so wenig. Alles Fakten, die dir VORHER bekannt waren.

Aber wenn dir das nicht gefällt, dann kann ich mich nur allen Vorrednern anschließen und dir nahelegen, die Stelle zu kündigen.

Antwort
von asdf1604, 35

Is doch n Klasse Job, an deiner Stelle würde ich mich zusammenreißen und deinen Mann stehen!!1!!11!

Und krankschreiben lassen und dabei noch gesehen werden vong Chef is unter aller Kanone!11!!11!1!

Kommentar von Derkekzistweq ,

nein.

Antwort
von peterh87, 41

Das ist natürlich eine blöde Situation, gibt es in dem Unternehmen denn eventuell ein Betriebsrat an den du dich wenden kannst? Ansonsten eventuell mal mit der entsprechenden Ausbildungstelle wie zum Beispiel der IHK reden, vielleicht können die bei einer Lösung helfen.

Antwort
von MrCoca, 4

Willkommen im Arbeitsleben. Auch als Minderjähriger darfst du Spätschichten am Wochenende machen. :)

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community