Frage von aask1000, 72

Unterbewusstsein und die Macht der Gedanken, welche Kraft haben die beiden wirklich?

Mich würde mal interessieren, was da dran ist: Positive Gedanken können laut Psychologen und Forschern ganze Welten bewegen, damit meine ich, dass wenn man zB an einer schweren Krankheit(wie Krebs) leidet seine Gesundheit zum Besseren machen kann. Auch beim Unterbewusstsein, welches anscheinend Großes bewirken kann, zB beim Abnehmen, dass man sich dann kurz vor dem Schlafen gehen einreden kann, dass man schlank ist, man dann viel motivierter aufwacht und alles tut um tatsächlich schlanker zu werden. In wie weit sind diese Effekte bewiesen? Ich persönlich zweifel da eher dran.Hat das mal jemand selbst ausprobiert und vielleicht schon mal darüber gehört?

Antwort
von JaniXfX, 36

Oha! 

Jetzt muss ich mal aufräumen... Es gibt kein UNTERbewusstsein. Vergesst das bitte endlich. Es gibt Bewusstsein und Unbewusstsein. Warum diese Unterteilung? Es gibt Dinge, die mir klar sind, und die mir NICHT klar sind - und nicht irgendwo "drunter" liegen...

Was kann das Unbewusste? Es gibt verschiedenste Studien, die spannende Ergebnisse liefern. Ständig gibt es den Versuch zu erklären: wieviel Einfluss hat Unbewusstes und wie viel Bewusstes? Man sagt ja salopp, dass 90% dessen was wir tun, unbewusst passiert... aber ob das Stimmt? Zumindest zeigen Untersuchungen, dass Entscheidungen, die wir sehr schnell und intuitiv (intuitiv statt deliberativ) fällen, wesentlich häufiger richtig sind (z.B. wenn es um Urteile geht)... 

Viel zweifelhafte Laienlektüre fordert nun in irgendwelchen geldbringenden Lebensratgebern auf, sich einfach mit kleinen Tools selbst zu betrügen und damit in großen Erfolg zu leiten... das ist völliger Quatsch. Wenn man sich Dinge immer und immer wieder selbst sagt oder vorhält, dann sind sie ja nicht mehr unbewusst, sondern bewusst. damit das Unbewusste zu manipulieren ist also völliger unsinn. Das wäre Selbstbetrug, als würde man einen Kartenzaubertrick mit sich selbst vorführen und am Ende überrascht sein. 

Kommentar von aask1000 ,

Das wundert mich jetzt ehrlich gesagt... hier wird ganz oft geschrieben, dass wenn man sich z.B. mehrmals am Tag bestimmte Sachen einredet sich genaue Diese Sachen auch ins Unbewusste(?) einbrennen.. Jetzt bin ich iwie verwirrt o.o

Kommentar von JaniXfX ,

Hier antworten einfach viel zu viele Laien. Als wäre es möglich, sich selbst auszutricksen. Ich betreibe wissenschaftlich fundierte Markt-, Konsum- und Alltagsforschung, habe den Kram auch studiert und sage Dir mit Sicherheit: das funktioniert nicht.

Antwort
von ViolettCM, 42

Dein Unterbewusstsein und deine Gedanken sind mächtiger als manch einer glaubt. Es ist nachgewiesen, dass bei gewissen Krankheiten die Patienten deutlich schneller gesund wurden als man ihnen Placebos gab mit der Aussage es seinen wirkungsvolle Medikamente.

Allgemein kann dein Unterbewusstsein durch Bauchgefühl auch einen guten Beitrag bei schwierigen Entscheidungen leisten. Du kannst deine komplette Stimmung beeinflussen indem du dir einredest, das alles klasse ist. 

Also ja. Dein Unterbewusstsein und deine Gedanken können wirklich erstaunliche Auswirkungen auf dich haben. Da ist wirklich etwas dran.

Kommentar von aask1000 ,

Aber als Beispiel ist das mental tatsächlich gesund, wenn man sich einredet bzw einfach denkt das alles super ist obwohl man sich in wahrheit schrecklich/depressiv fühlt?

Kommentar von pn551 ,

Ne, so einfach ist das nicht, man kann nicht nur einfach etwas schönreden.

Kommentar von ViolettCM ,

Ich meinte damit nicht von heute auf morgen. Es ist eine stark vereinfachte Erklärung für ein um Welten komplexeres System. 

Antwort
von ManOnAMission, 49

Durch eine spezielle Behandlung habe ich erfahren, dass das Unterbewusstsein stets schlauer (da zb auch wesentlich umfangreicher) ist, als unser direktes Bewusstsein. Wir entscheiden zu viel über unsere direkten Gedanken, sollten aber mehr auf unser Bauchgefühl hören, denn durch dieses kommuniziert unser Unterbewusstsein mit uns (zumindest im Wachzustand) .. mehr kann ich dazu jetzt aber auch nicht sagen, da deine Frage schon recht speziell ist.

Antwort
von Araklaus, 26

Es gibt da ein altes Sprichwort: "Glaube kann Berge versetzen". Ich meine das jetzt nicht im religiösen Sinn.

Antwort
von kokomi, 40

die gedanken haben eine grosse kraft .....aber so einfach ist es auch nicht, beschäftige dich damit, man kann es lernen .....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community