Frage von Laufvogel,

Unter Windows 7 installiert - läuft auch auf Windows XP und umgekehrt?

Hallo Community!

Aktuell läuft mein System klaglos unter Windows XP Professional (seit Jahren), soll aber nun unter Windows 7 laufen. Um die XP-Installation zu erhalten, wollte ich Windows 7 in eine eigene Partition installieren und diese dann als Boot-Partition festlegen. Soweit kein Problem, unsicher bin ich jedoch bei den vielen Programmen und Spielen. Ich möchte Windows XP als "Reserve-Windows" in der Hinterhand behalten, jedoch nicht massig Programme neu installieren müssen- daher die Fragen:

  1. Wenn ich ein Programm/Spiel unter Windows XP installiert habe, läuft es dann auch noch nach der Installation von Windows 7, bzw. wenn es unter Windows 7 gestartet wird?
  2. Wenn ich ein Programm/Spiel unter Windows 7 installiere, läuft es dann auch noch unter Windows XP?

Anmerkung: Dass es einige Programme gibt, welche auf ein bestimmtes Windows zugeschnitten sind und dass diese wohl nicht unter anderen Windows-Versionen laufen, ist mir bekannt. Mir geht es aber eher um die "graue" Masse an Programmen und Spielen.

Danke schonmal!

Hilfreichste Antwort von compu60,

Das Programm/Spiel läuft nur unter dem Betriebssystem unter dem es Installiert wurde. Also, willst du ein Programm unter beiden Systemen nutzen, musst du es auch unter beiden Installieren.

Kommentar von Laufvogel,

Ich bin nun ein wenig verwirrt, da ich einige Programme von meinem Rechner auf einen Win-7 Laptop verschieben konnte und trotzdem liefen diese Programme noch. Das kann also auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Kommentar von compu60,

Es gibt auch Programme die man nicht Installieren muss. Die kann man einfach so starten. Muss man ein Programm Installieren, werden auch in der Windows Registry einträge vorgenommen, deshalb muss man diese bei jedem Betriebssystem installieren.
Zum Beispiel die portable Apps, müssen nicht installiert werden und können daher auf einem USB Stick kopiert und an jedem Windows PC, ohne Installation, gestartet werden.
http://portableapps.de/

Antwort von Auchdazu,

Du musst hatl eben vom Bios aus die entsrpechenden Voragabenmachen und den Bereich für Win 7 in den undpartitionierten Bereich installieren wenn du keine Partition zusätzlich hast wird es etwas schwieriger. Also wenn du XP auf der ganzen Festplatte jhast geht es nicht ohne Datenverlust. Du brauchst eine vorhandene Partition.

Kommentar von compu60,

Welche Frage hast du denn beantwortet?

Kommentar von Auchdazu,

hahahaah aber echt, wenn ich mir die Frage so durchlesen. ob ich zu alt werde für GF?

Kommentar von compu60,

Vieleicht zu schnell durchgeklickt.

Kommentar von Auchdazu,

zu schnell gelesen und das ganze als Vorhaben verstanden.

Kommentar von compu60,

oder so

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community