Unter welches Genre könnte man dieses Lied packen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In dem Bereich gibt es sehr sehr viele Genres und Subgenres.
Ich trau mich da gar nicht, irgendwelche expliziten Vorschläge zu machen, weil die es eventuell nicht richtig treffen könnten. Und mir irgendein Absolut-Metal-Experte dann sagen wird, dass es sowieso nicht stimmt.

Vielleicht helfen dir wenigstens meine Ansätze:

Die Band insgesamt wird häufig mit diesen Begriffen beschrieben:
(Rock, Metal:Metalcore, Pop, Funk Rock, Balladen, elektronische Elemente)

Als ich mir ein paar Lieder angehört habe, fallen mir unter anderem diese Genres ein. (Kann aber auch falsch sein)

>Progressive Rock
>Metal
>>Nu Metal
(durch teilweisen klaren Gesang mit Melodie-Erkennungswert und fast schon jugendliches Auftreten der Band)

>>>Extreme Metal
  >>>Death Metal
        >>>Melodic Death Metal
 >>>Black Metal
>>>Dark Metal

(vielleicht auch noch ein bisschen Thrash-Metal aufgrund des höheren, dennoch düsteren, Metal-Tempos)

Wenn ich mir jetzt nur das Lied UNDYING anhöre, ist es noch schwerer, irgendwelche klaren Genres ausfindig zu machen, da sich in dem Lied einiges mischt.

Also der Anfang erinnert mich schon an manche Doom-Metal Lieder oder die Stimmung generell Gothic-Metal.

Auch wechselt der Song zwischen ruhigeren Passagen und agressiven Ausbrüchen. Was ich mit dem Post-Metal verbinden würde.

Und der stetige Wechsel zwischen "Grunts" und "Clear Vocals" ist auch ein Merkmal einiger Subgenres des Extreme-Metals. Aber auch der "klare schöne" Gesang mit melodielastigerer Stimme fiel mir sonst bei einigen Nu-Metal-Bands auf. Auch die Melodien des "Keyboards" (wenn es überhaupt ein Keyboard ist) oder anderen Instrumenten errinnerten mich schon ein bisschen an Linkin Park oder System of a Down.

Hier gibt es ein paar gute Informationen zu den Musikrichtungen.
(Bei Wikipedia aber leider ein bisschen verstreut).
Vielleicht empfindest du meine Beschreibung auch nicht als besonders gut und möchtest dir dein eigenens Bild machen über die Genres des Songs dieser Band:

https://de.wikipedia.org/wiki/Metal

https://de.wikipedia.org/wiki/Death_Metal

https://de.wikipedia.org/wiki/Doom_Metal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 99NekoChan
21.08.2016, 11:32

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Mir war von Anfang an klar das man dieses Lied nicht einfach nur in ein Genre stopfen kann. Das kann man doch eher bei den wenigsten Songs vorallem von dieser Band... im Grunde genommen brauchte ich nur eine grobe Richtung^^. 

Zu der Sache mit dem Keyboard. Soweit ich es heraushören kann gibt es zwar ein Piano im Lied. Dieses spielt aber nur nach der 3 Klargesangsstelle und nur solange es ziemlich "ruhig" ist. Zwischendurch ist aber ein Cembalo in dem Song zu hören.

0

Der Song hört sich sehr nach Metalcore an, wobei Lieder von GazettE meistens aus dem Rock-Bereich kommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei dem einzelnen Lied schwanke ich zwischen (sehr) melodic Death Metal, Metalcore und Alternative Metal.

Ich glaub mit Alternative Metal trifft man es noch am besten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?