Frage von 228626, 36

Unter welcher Kategorie soll ich diesen Ebay Artikel einstellen?

Hallo In meiner Freizeit fertige ich Wanduhren mit verschiedenen Motiven (meistens mit Filmmotiven wie Star Wars, Batman ...) aber unter welcher Kategorie soll ich diese einspeichern? Ich glaube kaum dass so viele unter der Kategorie Uhren bei ebay vorbeischaut

Antwort
von metodrino, 18

Bevor du dir Sorgen um die richtige Kategorie machst würde ich mir mehr Gedanken darum machen ob du rechtlich auf der sicheren Seite bist.

Du fertigst die Uhren mit Gewinnabsicht an, hierfür ist ein (Klein)gewerbe vonnöten - ebenso bist du auf Ebay dann ein gewerblicher Händler und hast dich an AGB und Widerrufsrecht zu halten.

Verstöße hier werden von einem missgünstigen Mitbewerber schnell abgemahnt. Eine Abmahnung wegen Wettbewerbsverstößen wird auch nicht von der Rechtschutz übernommen. Streitsummen sind hier schnell 5stellig.

Abgesehen von Mitbewerbern bezweifel ich auch ganz stark das du die Nutzungsrechte von Disney und wem auch immer hast um ihre Motive zu nutzen. Das geht dann fix in die Richtung Markenrechtsverletzung und da wirds dann gern mal 6stellig.

Ich möchte dir dein Geschäft nicht madig machen, rate aber zur Vorsicht. Man ist sehr schnell Ziel von einem Abmahnanwalt.

Zur eigentlichen Frage, Artikel in der richtigen Kategorie? Richtige Keywords? Gute Bilder? Bewerben? (macht natürlich nur Sinn wenn nicht überlaufen)

Bei neuen Artikeln legen wir idR einen Sammelartikel an und bewerben den einige Monate bis er von sich aus in der Kategorie auf der ersten Seite zu finden ist. Sicher, je nach Spanne legt man da erstmal Geld drauf ;)

Kommentar von metodrino ,

Laut dieser Frage https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-taschengeld-fuer-16-jaehrigen?foundIn=u...

bist du noch nicht Volljärhig.

Damit hast du bei Ebay noch überhaupt nix verloren. Das ist ein Verstoß gegen die Ebay AGB...

Zwar ist es möglich auch U18 ein Kleingewerbe zu führen, hierfür sind aber weitaus mehr Zwischenschritte nötig...

Auch so Dinge wie Paypal sind im übrigen ab 18. Wenn du Produkte verkaufst wird Paypal über kurz oder lang auch einige mehr Daten von dir fordern ...

Antwort
von dresanne, 13

Ich glaube Dir gern, dass Du Dir gern noch etwas Geld dazu verdienen möchtest und ich finde die Idee auch gut. Aber, wie schon beschrieben wurde, kann Dir der Status Privatverkäufer zum Verhängnis werden, sogar auf den ebay Kleinanzeigen. Ich würde damit warten, bis du volljährig bist. Dann hole Dir einen Gewerbeschein und Du kannst einstellen, was Du willst

Antwort
von Feuerherz2007, 17

Nein, stelle sie bei den entsprechenden Filmen als Utensilien bzw. Fanartikel ein, nicht bei Uhren!

Kommentar von 228626 ,

da bekomme ich aber auch nicht wirklich viele aufrufe zusammen

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Aber natürlich, du musst es in mehrere Rubriken gleichzeitig einstellen, das geht bei Ebay, darunter vielleicht auch Spielsachen.

Kommentar von 228626 ,

man kann mehrere kategorien gleichzeitig wählen ?

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Ja sicher!

Kommentar von 228626 ,

ok dann schau ich mal :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community