Frage von Kattarina, 69

Unter welchen Voraussetzungen dürfen Flugzeuge mit der Windrichtung starten und landen?

Gibt es Ausnahmeregelungen, die vorsehen, dass Flugzeuge mit der Windrichtung starten bzw. landen (statt gegen den Wind, wie es im Regelfall vorgesehen ist)?

Antwort
von daCypher, 52

Normalerweise nur, wenn die Windrichtung ständig wechselt und der Wind nicht sehr stark weht oder wenn es keine Möglichkeit gibt in die richtige Richtung zu starten, weil die Startbahn z.B. an einem Hang gebaut ist oder hinter der Startbahn irgendwas ist, wo kein Flugzeug drüberfliegen darf.

Antwort
von Luftkutscher, 40

Ja klar gibt es solche Ausnahmeregelungen, wenn es die Platzverhältnisse nicht erlauben in beide Richtungen zu starten. Der Grund könnte ein starkes Gefälle der Bahn oder die fehlende Hindernisfreiheit oder Abkommen zur Lärmvermeidung sein.

Antwort
von hohlefrucht, 32

Mir ist nicht bekannt, dass es ein Gesetzt dazu gibt. Ich denke, es ist einfach best practice gegen den Wind zu starten.

Bei Schiffen ist es ähnlich, die meisten Anlegemanöver werden gegen die Strömung durchgeführt.

LG.

Kommentar von Kattarina ,

Die Frage hat sich eher an Fachleute gerichtet und nicht an Rätselrater.

Kommentar von hohlefrucht ,

Warum fragst Du, wenn Du es besser weist?

Es steht in der Frage auch nicht, wer sie beantworten darf!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten