Frage von wolfsbrut15, 190

Unter welchen umständen würdet ihr euch das leben nehmen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo wolfsbrut15,

Schau mal bitte hier:
Arzt Psychologie

Antwort
von XNightMoonX, 78

Wenn ich meine Familie verlieren würde und auf mal ganz alleine wäre.
Die sind für mich auch der einzige wichtige Grund um überhaupt zu leben.

Ich würde auch für jeden einzelnen mein Leben geben um einen von ihnen zu retten.

Antwort
von Tanzistleben, 17

Wenn ich - so wie Gunter Sachs - die Diagnose Alzheimer bekäme, würde ich es wie er machen und mich noch bei Sinnen von der Welt verabschieden, da ich nicht freiwillig dahinvegetieren wollen würde. 

Wenn ich nach meiner 2. Halswirbel-OP gelähmt erwacht wäre, hatte ich bereits vorgesorgt gehabt, um mich umbringen zu können. Ebenso nach der 3. Lendenwirbel-OP, da ich so nicht hätte weiterleben wollen.

Wenn bei einer Krebserkrankung alle therapeutischen Möglichkeiten ausgeschöpft wären, besonders bei Krebsarten, die sehr schmerzhaft zuende gehen.

Sonst gibt es keine Gründe, da ich sehr gerne lebe und meinen Ärzten sehr dankbar bin, die meine Wirbelsäule bisher immer so hinbekommen haben, dass ich zwar starke Schmerzmittel brauche, aber mich sonst normal bewegen und autonom leben kann.

Antwort
von Suboptimierer, 27

Ich kann mir nicht vorstellen, mir selber das Leben zu nehmen.

Aber vielleicht ist es wie mit dem Reichsein. Man sagt, Geld würde den Charakter verderben und jeder Arme meint, dass er der Gleiche bleiben würde. Wenn er dann aber in der Situation steckt, wird er Farbe bekennen müssen.

Bei so etwas ist es schwierig, Vermutungen anzustellen oder sich im Vorfeld zu überlegen, was man tun würde, denn im Vorfeld unterliegt man noch nicht den "schwierigen" Bedingungen.

Antwort
von Tragosso, 64

Wenn ich niemanden mehr hätte der mir etwas bedeutet oder ich so verzweifelt wäre dauerhaft, dass es sich für mich einfach nicht mehr lohnt zu leben, weil ich es eher als eine Qual/einen Zwang empfinde. Das erlebe ich zwar mein ganzes Leben lang schon phasenweise so, aber noch ist der Leidensdruck nicht stark genug um diesen Schritt tatsächlich zu wagen.

Antwort
von RuedigerKaarst, 36

Wohl nur bei einer unheilbaren Krankheit, die mit Schmerzen verbunden ist und die Lebensqualität mindert.

Antwort
von Zumverzweifeln, 113

Wenn ich unheilbar krank wäre und sehr starke Schmerzen hätte - vielleicht.

Sonst nicht, ich lebe ausgesprochen gerne!

Antwort
von Filou2110, 69

Unheilbare Krankheit, wobei ich da wahrscheinlich eher auswandern würde, um Sterbehilfe  in Anspruch zu nehmen. Ansonsten war ich schonmal so schwer depressiv, das nicht mehr viel gefehlt hat. Aber jetzt weiß ich, das alles therapierbar ist. :)

Kommentar von wolfsbrut15 ,

es gibt auch personen die nicht therapierbar sind -( hatte auch vor langer zeit depressionen die laut ärzten und psychologen wegen früh reife oder ähnliches ausbrach, der psychologe konnte mich davon nicht "befreien" mir haben zB eher musik und das stundenlange sitzen und spielen am PC geholfen da ich abgelenkt war)

Kommentar von Filou2110 ,

Ja, aber es gab Dinge die geholfen haben, oder? Nicht therapierbar bedeutet für mich, dass nichts hilft. So gibt es z.B. die Musiktherapie oder Entspannung, so etwas wird stationär gemacht und hat den ähnlichen Effekt, den du ansprichst.

Kommentar von wolfsbrut15 ,

es gibt trotzdem menschen die nicht therapierbar sind  ( hab damit ja nicht mich gemeint)

Antwort
von Le0pold, 84

selbst wenn man unheilbar krank ist und es das leben beeinträchtigt,

vllt wird am nächsten tag schon das heilmittel presentiert.

Antwort
von abibremer, 24

GAR NICHT, weil ich "unsterblich" bin: Habe den Untergang der Herald of free enterprise mit über 100 Toten um eine halbe Stunde verpasst, bin mein halbes Leben mit Motorrädern durch die Gegend gefahren und habe einen heftigen Schlaganfall, sowie einen Herzinfarkt überlebt. Was soll mir da schon noch passieren?? Vor kurzem wurde ich wegen eines Defektes am Knie viermal hintereinander operiert (mit Vollnarkosen), bin folglich so gut wie unkaputtbar. Beim letzten Selbstmord, den ich in unmittelbarer Nähe hatte, stellte sich heraus, dass der Mann ohnehin spätestens innerhalb der nächsten zwei Wochen verstorben wäre.

Antwort
von Znorp, 88

Wenn ich unheilbar krank wäre und das mein Leben sehr stark beeinflusst. Sonst würde ich in keinster Weise noch irgendwie versuchen mir das Leben zu nehmen.

Antwort
von FelinasDemons, 35

Wenn ich genau wüsste,dass mich nichts schlimmes erwartet.

Antwort
von derbas, 23

Als Bestatter würde ich sagen, es gibt einige Krebsarten von denen ich mich an einer gewissen Stelle selbst erlösen würde. Wie, das erwähne ich mal nicht, aber es gibt gute, höchstwahrscheinlich schmerzlose Methoden ;-)

Antwort
von Cupcake4444, 54

Wenn ich so krank wäre, dass ihr nur noch im Bett liege & gar nicht mehr richtig denken kann (wenn ich dazu noch fähig wäre.. 🤔)

Antwort
von Duddeli, 71

Niemals, allein der Gedanke, dass ich geliebte Menschen traumatisiert zurücklassen würde...

Antwort
von herrderhoelle, 90

Wenn alles schief läuft ubd nichts mehr zu retten ist...

Antwort
von nowka20, 20

unter keinen mir bekannten umständen

Antwort
von Tidus0000, 18

Gar nicht. Ich würde eher den Notausgang zum Wahnsinn wählen.

Antwort
von achimhausg, 27

Das ist eine wirklich sehr gute, hervorstechende, elektrisierenden Frage, ... und meine Antwort ist - nach reiflichen Überlegungen der letzten Jahrzehnte immer mal wieder - : NIEMALS!

Niemals nähme ich mir das Leben, aber ggf. über ließe ich das Anderen, wie z.B. der russische Soldat der Bodentruppen in Syrien, de,r eingezingelt und chancenlos, noch einen fetten Luftangriff auf sich selbst anforderte; und damit natürlich noch jede Menge Daesh mit nahm!

https://de.wiktionary.org/wiki/Daesh

Antwort
von Empylice, 52

Wenn mir jemand verbietet, mein Leben zu leben und auch noch die Macht hat.

Antwort
von MarcoAH, 58

Keine Ahnung. Vielleicht gibt es auch nichts, wofür es sich lohnt seinem Leben ein Ende zu setzen. Selbst, wenn hier alles auseinanderfällt, besteht immer die Möglichkeit, in einem anderen Land neu zu starten.

Antwort
von Schischa3, 11

Wenn es mir langweilig ist oder wenn ich unterlegen bin (und ausgenutzt werde).

Antwort
von salazar22, 15

Ich bin ein relativ hoffnungsvoller Mensch, weshalb ich niemals ernsthaft über Selbstmord nachgedacht habe. Außerdem habe ich Angst vor dem Tod (dem Unbekannten) und glaube nicht an das Paradies, weshalb ich mich auf nichts freue kann, wenn ich erstmal tot bin. Ich würde zwar gerne Tierquälerei und die globale Erwärmung stoppen und weitere weltbewegende Dinge tun, jedoch könnte ich mich niemals tatsächlich dafür umbringen. Letztendlich wäre ich ja tot und würde von der daraus folgenden Wirkung auf die Menschheit nichts mitbekommen, weshalb es sich auch nicht lohnen würde. Also nein, ich würde wahrscheinlich für nichts Selbstmord begehen. Vielleicht bin ich einfach egoistisch, aber ist halt so.

Antwort
von Retschkopf, 67

Keine Familie, kein Geld, keine Bildung, nicht gesund...das ist ne tödliche Kombi

Antwort
von Fragemax1465, 66

Unter keinen, ganz einfach.

Man weiß nie, was noch gutes im Leben passieren wird...

Antwort
von Ursusmaritimus, 72

Unter keinen Umständen, es ist das Einzige welches ich besitze......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community