gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

unter welchen umstaenden kann man im jahr 2011, wenn man dann 58 jahre alt ist, fruehrente bekommen

gefragt von floridanchen am 10.09.2009 um 7:11 Uhr

ich werde im jahr 2011, 58 jahre alt sein und moechte wissen , wie kann man dann nach den neuen gesetzen seine fruehrente beantragen ??? bin gesundheitlich sowieso schon sehr geschaedigt , bin auch gerne bereit zum psychiater zu gehen, da ich oft schwere depressionen habe, das problem ist aber, das ich durch sehr langen auslandsaufenthalt in jungen jahren , meine arbeitsjahre nicht voll habe und die BVA meinte ,ich koennte erst mit 65 jahren und 7 monaten in rente gehen, ich bin aber jetzt seit 2003 schon arbeistlos, bekomme einfach keine arbeit mehr, egal was ich versuche,, habe mich teilweise durch hilfe von einem freund ueber wasser gehalten, , man hat mir geraten einem verein namens VDK oder so aehnlich beizutreten, die wuerden die fruehrente fuer mich dann offiziell durchsetzen bei den aemtern, kann das sein ???als ehemaliger arbeitnehmer welchem verein koennte ich wirklich beitreten, die mir dann mit 58 jahren helfen wuerden, das ich doch meine fruehrente bekomme (auch weil meine gesundheit nicht gut ist )????ich habe aber 15 --16 arbeitsjahre voll, dann danach 2 jahre und 10 monate geld vom arbeitsamt bekommen, also ist es moeglich ab 58 oder doch erst mit 60 eventuell , unter bestimmten voraussetzungen, freuhrente zu erhalten ??? 60 jahre wuerde ich 2013 sein, wie sieht es dann aus ???

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

recht (34632)
fruehrente (50)