Ich habe gerade für eine Weile auf Kohlenhydrate verzichtet und soll jetzt in der Umgewöhnungsphase lieber auf Süßstoff umsteigen – laut Diätprogramm. Irgendwie sehe ich nicht wirklich einen Sinn darin. Kann mir jemand den Unterschied erklären und mir sagen unter welchen Gesichtspunkten es wirklich sinnvoll ist, Süßstoff zu verwenden?

Ich würde keinen Süßstoff nehmen. Habe mal irgendwo gehört, dass dieses Zeug auch in der Mast von Tieren verwendet wird. Also ist er dem Diätprogramm sicher nicht zuträglich.

Wenn du gerade erfolgreich von den Kohlehydraten runter bist - also auch vom Zucker - dann bleib doch am besten weiter dabei, deine Nahrung bzw. Getränke naturbelassen zu genießen! Süßstoffe regen nämlich die Bauchspeicheldrüse auch an, Insulin auszustoßen - über die Geschmacksnerven! Dann sinkt dein Blutzucker ebenso ab wie nach Zuckergenuss und du bekommst Heißhunger. Alles nichts natürliches - außerdem belasten Süßstoffe die Leber! Falls unbedingt gesüßt werden muss, gibt es viele Alternativen natürlicher Herkunft, die stehen ja schon hier aufgezählt.

Hallo, es gibt noch andere Alternativen zum Süßstoff. Süßstoff wird von den Herstellern agressiv beworben damit die das chemisch hergestellte Zeug auch loswerden. In Diät-und Lightprodukten werden Zuckeraustauschstoffe in großen Mengen beigemengt. Vom Geschmack her oft als wiederlich süß-bitter empfunden. Der menschliche und auch tierisch Stoffwechsel kann diese chemischen Substanzen nicht aufschlüsseln. Daher auch super beim Menschen als Mastmittel zu verwenden! Wir Lebewesen sind nun mal keine Maschinen die aufgeschlüsseltes Erdöl oder andere Nonsenschemikalien zum funktionieren benötigen. Damit sind die Zuckeraustauschstoffe eigentlich für kein Lebewesen ob Mensch oder Tier geeignet! Natürliche Süßmittel können vom Körper ohne Probleme verstoffwechselt werden. Auch beim Diabetiker! So wird der Honig auch von Diabetikern in kleinen Mengen gut vertragen. Außerdem gibt es noch Agavensirup der ist Geschmacksneutral und Ahornsirup A-C. Die Sorte C ist der süßeste und schmeckt karamellig. Pflanzliche Süßmittel lassen den Blutzucker nicht so drastisch ansteigen. Auch rutsch der Blutzucker-Spiegel nicht gleich in den Keller. Dadurch bleibt der Heißhunger aus. Bei Traubenzucker ist allerdings Vorsicht geboten.Wir Menschen sollten sowiso die Finger von dem chemischen Gelumpe lassen! Natürliche Nahrungsmittel kann der Körper super verstoffwechseln.Das bedeutet Energie für unser Leben.Der Körper benötigt zum Leben, was für ein Wunder, auch Kohlenhydrate! Als Nichtdiabetiker könntest du ja aus den verschiedenen Zuckersorten die es gibt deine Lieblingssorte herausfinden. Dosiere den Zucker vorsichtig und versuche die Süßkraft herauszufinden. Wir haben oft verlernt auf die Singnale unseres Körpers zu hören.
n811e am 8. Juli 2009 16:29 super beitrag, aber ich hätte stevia noch erwähnt. 0 kalorien und erhöht den zuckespiegel nicht, trotzdem gesund und pflanzlich
Süßstoff ist kalorienärmer. wenn du also dein gewonnenes gewicht behalten willst... vielleicht doch lieber den süßstoff. oder honig - der ist auch noch gesund!
Wenn Du keine gesundheitlichen Einschränkungen hast, ist gegen Süßstoff nichts einzuwenden. Ich trinke meinen Kaffee schon seit 15 Jahren so und bin nicht krank geworden. ich hoffe, das bleibt auch so!
Ich kenne deine genaue Diät nicht,aber ich gehe davon aus,dass verhindert werden soll,dass dein Körper(nachdem er sich ja während deiner Diät auch daran gewöhnt hat,wenig Kohlenhydrate zu bekommen),diese dann plötzlich wieder zur Verfügung stehenden Kohlenhydrate erstmal vermehrt einlagert(der gängige Jojo-Effekt).Aber ob du jetzt statt Zucker zuerst noch Süßstoff nimmst,und dann irgendwann umsteigst,oder ob du Zucker woanders einsparst und langsam steigerst,ist herzlich egal.Einen direkten Nutzen,den man ausschließlich aus Süßstoff ziehen kann,gibt es,egal bei welcher Diät,nicht.
Es gibt zum Süßen eine natürliche Pflanze- das ist STEVIA- - damit süßen wir alle TEES, Kompotte u.s.w. da meine Frau Diabetikerin ist. Habe diese Pflanze selbst im Garten.
Als Diabetiker ist es wahrscheinlich vorteilhaft.

Lass den Quatsch mit dem Süsstoff lieber bleiben. Süsstoff ist Aspartam und regt den Appetit an. Nimm lieber Honig zum süssen....

Die Umstände sollten so sein , daß Du dies möchtest Wenn Du hier erst fragen mußt dann lass es bleiben verichte auf jegliches süssungsmittel kannst Du Dir schnell und einfach angewöhnen erst innerlich dann kommt es außen

es ist nie vorteilhaft süßstoffe zu nehmen. süßstoffe sind ungesunder chemie-trash den man niemals freiwillig zu sich nehmen sollte
wenn du keinen zucker essen willst, nimm doch einfach stevia. das ist eine süße aus einem blatt einer pflanze also keine chemie, es erhöht nicht dem blutzuckerspiegel und hat keine kalorien.
stevia kannst du ganz normal in reformhäusern kaufen und wenn du da nach einer dosierung fragst, wirst du gut beraten.
ich bin diabetiker und setze stevia mittlerweile recht viel ein und bei manchen speisen wo zucker rein muss nehm ich mittlerweile weniger weil man sich durch stevia an die sanftere süße gewöhnt und nichtmehr so stark süßen muss
Hallo,
der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Drum ist Süsßtoff im Kaffee besser als Zucker. Er nethält (wenn Du den Richtigen kaufst) keine Kohlenhydrate. Die Angaben auf dem Etikett vergleichen!
Es geht ja drum sich langsam an die Kohlenhydratreduzierte Kost zu gewohnen. Die Geschmacksnerven ändern sich.. also genauer Deine Wahrnehmung. Viele Speisen süße ich mit einem Proteinshake, der super wenig Kohlenhydrate und vor allem Zucker hat. Ein positiver Nebeneffekt ist der, dass der Eiweißgehalt der Speisen erhöht ist.
Grüße Andi