Unter welchen Umständen gibt's Hitzefrei?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ein gesetzliches Hitzefrei gibt es nicht Seit es Ganztagesschulen gibt, ist das nicht mehr zu machen. Die Schüler müssen ja betreut werden, weil die Eltern berufstätig sind und dazu nicht in der Lage sind.

Früher war das so, dass 3 Tage hintereinander um 10 Uhr morgens 25°C sein mussten, dann  gab es ab 11 Uhr hitzefrei. Aber das macht heute kaum noch eine Schule. Da gehen die Klassen eher raus ins Freie und unterrichten draußen.

Wenn du es genau wissen willst, ruf auf eurem Sekretariat an, da das sicher jede Schule anders handhabt. Bestimmen tut´s letztendlich die Schulleitung.

Wikipedia sagt dazu übrigens folgendes zu NRW (https://de.wikipedia.org/wiki/Hitzefrei):

„bei großer Wärme in den Schulräumen entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter, ob Hitzefrei gegeben wird. Anhaltspunkt ist eine Raumtemperatur von mehr als 27 °C. Bei weniger als 25 °C ist Hitzefrei nicht zulässig. In der Sekundarstufe II gibt es kein Hitzefrei.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Entscheidung über hitzefrei trifft jede Schule eigenverantwortlich. Die Schulleitung kann Unterrichtszeiten verkürzen, den Unterricht umorganisieren oder hitzefrei geben. Die konkreten Entscheidungen können sinnvoll nur Vorort getroffen werden. 

Werden um 10 Uhr 25 Grad Außentemperatur im Schatten oder um 11 Uhr an einem für die Raumlufttemperatur innerhalb des Gebäudes repräsentativen Ort 25 Grad Celsius gemessen, soll nicht länger als bis 12 Uhr unterrichtet werden, sofern in der Zwischenzeit keine wesentliche Abkühlung eingetreten ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns an der Schule wurde Hitzefrei abgeschafft.. Musst dich erkundigen, ob ihr es noch habt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von IsaSparkle
07.06.2016, 17:56

Jep haben wir

0

Wenn es draußen, um 10 Uhr morgens, wärmer ist als 25°, dann haben die Schüler frei (jedenfalls in Rheinland-Pfalz)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?