Hallo Ihr Lieben!
Seit dem 02.02.09 bin ich bei der Central versichert. Und merke jetzt, dass es ein Fehler war. Mein Tarif KEH750. Die Selbstbeteiligungskosten kann ich nicht übernehmen. Versuche ALG2 anzufordern. Bin 26 Jahre alt,versuche als Künstlerin eine Existenzgründung als Selbstständige aufzubauen und dass natürlich VOLLZEIT. Lebe bei meinen Eltern, die mich unterstützen. Möchte Hilfe vom Staat annehmen. Was kann ich tun um mehr Finanziele Hilfe zubekommen und meine Selbstbeteiligungskosten meine Krankenkasse übernimmt? Wäre froh ein Tipp zubekommen! Im Vorraus schon mal Danke!

Du kannst doch die Selbstbeteiligung aus dem Tarif raus nehmen, dafür aber dann einen höheren monatlichen Beitrag zahlen.
Als Künstlerin sollte es für Dich am günstigsten sein, der Künstlersozialkasse beizutreten.

Wenn du rechnen kannst ist ein Tarif mit SB in jedem Falle für dich günstiger.

Die Selbstbeteiligung ist Bestandteil Deiner Krankenversicherung und die wird niemand für Dich übernehmen. Du kannst allerdings versuchen in einen Tarif ohne Selbstbeteiligung zu wechseln. Wenn Du erstmal ALG2 beantragst, könntest Du auch versuchen, über die Arge in eine gesetzliche Krankenkasse zu wechseln und erst wieder in die Private zu gehen, wenn Dein Plan einer Existenzgründung sichtbare Züge angenommen hat.